Finger Twist – Spielkritik

Finger Twist ist ein hektisches Tempospiel für Kinder. Nicht genug, dass Kinder die Erwachsenen oft um ihren Finger wickeln. Bei Finger Twist wickeln sie nun auch noch Haargummis um die Finger – aber bitte mit System.

So schnell wie Finger Twist gespielt wird, so schnell kann auch damit gestartet werden. Die Händekarten mit den Mustervorgaben werden gemischt, Haargummis in diversen Farben auf dem Spieltisch verteilt und die Glocke in der Mitte postiert. Nun kann die oberste Karte des Zugstapels umgedreht werden. Sämtliche Mitspieler versuchen jetzt, so schnell wie möglich das abgebildete Muster in Farbe und Form mit den Haargummis nachzubilden.
Wer meint, seine Gummis richtig gewickelt zu haben, haut auf die Glocke und stoppt das Spiel. Stimmt das Resultat bei der Kontrolle überein, so gewinnt der Spieler die Händekarte und eine neue Runde kann beginnen. Gibt es allerdings einen Fehler bei der Lösung, so muss man eine bereits gewonnene Karte abgeben. Hat man noch gar keine Karte, so setzt man in der nächsten Runde aus. Strafe muss sein.

Wer zuerst 5 Karten gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

Ein wenig anspruchsvoller spielt sich Finger Twist mit einer Variante. Gerade älteren Kindern machte sie besonders Spass und brachte zusätzliche Spannung ins Spiel. Die Händekarte wird dabei zu Beginn nur kurze Zeit umgedreht. So müssen sich die Spieler die Lösung merken und sich beim Wickeln doppelt sicher sein.

Fazit:
Finger Twist ist ein kurzes, aber schnelles Spiel, das nach dem Motto “Achtung, fertig, los!” funktioniert. Es braucht keine langen Erklärungen und spielt sich flott daher. Was bei Ligretto oder Ratuki mit Karten funktioniert, wickelt man hier mit Haargummis ab. Kinder lieben die Hektik und die bunten Haargummis. Mit der Variante erhöht sich der Schwierigkeitsgrad noch ein wenig, was auch die grösseren Kinder herausfordert. Finger Twist ist ein kurzweiliges, lustiges Kinderspiel gegen die Langeweile.

Finger Twist | Autor: Haim Shafir | Verlag: AMIGO
Tempospiel für 2-6 Spieler | Spieldauer: ca. 10 Minuten | Benötigt: Flinke Finger und den schnellen Blick | Wiederspielreiz: gross

Besten Dank an Carletto und AMIGO für eine Rezensionsexemplar von Finger Twist!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Pflichtfelder sind mit * markiert.