Jurassic Snack – Spielkritik

Friedlich grast der Diplodocus vor sich hin, da erscheint wie aus dem Nichts ein T-Rex. Jurassic Snack ist ein Duell der Dinosaurier, bei dem es ums Überleben und einen vollen Bauch geht. Zudem kann das Spiel mit Jurassic Brunch erweitert werden. Mahlzeit!

Jurassic Snack

Die 4 Weideplatten des Spiels legt man beliebig aneinander. In den ersten Partien empfehle ich ein Quadrat, danach lässt es sich damit herrlich experimentieren. Jurassic Snack ist ein 2-Personen-Spiel. Neben den zufällig ausgelegten und verdeckten Grasplättchen legt jeder Spieler seine Dinos aufs Spielfeld. Eine Ersatzfigur und 2 T-Rex warten neben der Graslandschaft auf ihren Einsatz. Der Startspieler hat in der ersten Runde eine Aktion, danach spielt jeder Spieler 2 Aktionen nacheinander. Das können auch dieselben Aktionen sein, denn die Auswahl ist nicht sehr gross. Das Spielziel: Möglichst viele Grasplättchen sichern oder den Gegenspieler vom Spielfeld drängen. Dazu stehen den Spielern nur 2 Aktionen zur Verfügung. Das scheint übersichtlich, die Überraschung lauert jedoch im Gras.

Möglichkeit 1: Einen eigenen Dinosaurier bewegen. Der Dino wird in gerader Linie bewegt, bis er blockiert wird. Bei einem anderen Dino, dem T-Rex und dem Rand des Spielfeldes stoppt er. Viel besser ist nur noch ein Grasplättchen. Das frisst der Dino genüsslich auf. Das Plättchen wird in diesem Fall aufgedeckt und der darunter verborgene Effekt sofort ausgeführt. Was die Spieler dabei erwartet – dazu später mehr…

Jurassic Snack

Möglichkeit 2: Einen T-Rex bewegen. Auch der T-Rex bewegt sich in gerader Linie, bis er an eine Grenze stösst. Bei einem anderen T-Rex, einem Grasplättchen oder dem Rand des Spielfeldes stoppt er einfach. Trifft er einen Diplo, so scheucht er ihn von seinem Platz, direkt in den Vorrat des jeweiligen Spielers. Damit steht ein Diplodocus weniger auf der Weide.

So sucht bei Jurassic Snack jeder seinen eigenen Snack – mal vegetarisch, mal mit Fleisch. Viel Wirkung haben die Effekte der Grasplättchen. Erreicht ein Diplodocus ein Plättchen, so dreht man es um. Auf der Rückseite erwarten die Spieler unterschiedliche Ereignisse. Durch die Geburt schlüpft ein neuer Dino aus dem Ei und damit aufs Spielfeld. Bei der Aufklärung schaut man sich alle verdeckten Plättchen einer Weide an. Hoffentlich kann man sich die Effekte merken. Der Lufttransport bewegt einen Dino auf ein beliebiges Feld. Der Luftangriff transportiert einen T-Rex an eine beliebige Stelle. Beim Vulkanausbruch verschwinden zwei Grasplättchen von der Weide. Bei der Überraschung wird der eigene Diplo mit einem T-Rex aus dem Vorrat ersetzt. Und nicht zuletzt gibt es ganz einfach noch Grasplättchen, auf denen es Gras gibt. Sämtliche Plättchen sammelt man. Sie bringen am Ende Punkte.

Jurassic Snack

Das Spielende bei Jurassic Snack kann ganz unterschiedlich eintreten. Hat ein Spieler keinen Diplodocus mehr auf dem Feld ist sofort Schluss. Sind alle Grasplättchen weggefuttert ODER während 2 Spielzügen holt sich kein Spieler ein Grasplättchen oder verjagt keinen gegnerischen Diplo – dann ermittelt man den Sieger nach Punkten.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit

Jurassic Snack ist auch ein spielerischer Snack. Eine Partie dauert nie lange und lebt von zwei Elementen. Den taktischen Teil übernimmt das Verschieben der Dinos. Das kommt besonders bei verwinkelt angelegten Weiden zum Tragen, wenn die Dinos in alle Ecken geschickt werden müssen, um genügend Gras zu finden. Das Zufallselement liegt in der Graslandschaft. Zu welchem Zeitpunkt kommen die T-Rex ins Spiel? Am Anfang herrscht ja Ruhe. Mit zwei T-Rex kann man dem gegenüber ganz schön einheizen. Mit der Aufklärung sieht man gefährliche Situationen eventuell voraus, aber die Effekte können ziemlich überraschend auftreten. Die Mischung ist für ein derart kurzes Familienspiel absolut ok. Das ist wie Dino-Schach mit Überraschungen. Meist entkommt man dem drohenden Aussterben ganz gut, so dass das Finale mit den Punkten stattfindet. Das Spielmaterial ist toll. Mit solchen Spielfiguren spielt man sehr gern. Mit Jurassic Brunch lässt sich das Spiel erweitern.

Alles über Jurassic Snack

Jurassic Snack | Autor: Bruno Cathala | Illustrationen: Camille Chaussy | Verlag: Board Game Box

Spielerzahl: Brettspiel für 2 Personen
Spieldauer: 15 Minuten
Altersangabe: ab 7 Jahren
Benötigt: Vegetarische Snacks
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 2 Personen
Richtet sich an: Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert