Von ÄH bis Z – Spielkritik

Es kann doch nicht so schwer sein, einen Begriff zu erklären! Doch, wenn man nur Wörter mit demselben Anfangsbuchstaben verwenden darf. Von ÄH bis Z ist ein schnelles Wortsuchspiel für flinke Erklärer und grosse Spielrunden. Montagsmaler trifft Dalli Dalli.

Von ÄH bis Z

Von ÄH bis Z ist ein richtiges Teamspiel. Team ÄH tritt gegen Team Z an auf der Jagd nach den gesuchten Begriffen. Dazu mischt man einen Stapel Begriffskarten und einen Stapel Buchstabenkarten. Eine Sanduhr sorgt als Timer für den Zeitdruck. Eine Partie geht über 12 Runden, jedes Team tritt 6 Mal an. Während ein Team rät, übernimmt das andere die Kontrolle. Das Team, das die meisten Begriffe errät, gewinnt die Partie. Ganz einfach, wenn nur der Stress nicht wäre. Denn pro Durchgang stehen nur 90 Sekunden zur Verfügung. Auf den Begriffskarten sind immer mehrere Begriffe zu finden. Sie sind von 1 bis 5 nummeriert. Das gegnerische Team nennt eine Zahl. Nun geht es immer um die Begriffe mit der gewählten Nummer.

Das Team wählt eine Person, die erklärt. Sie schaut sich den Begriff der ersten Karte geheim an und deckt eine Buchstabenkarte auf. Nun darf sie nur Wörter sagen, die mit dem aufgedeckten Buchstaben beginnen und den gesuchten Begriff möglichst genau erklären. Die Wörter müssen dem allgemeinen Gebrauch entsprechen. Bewegungen, Geräusche oder ein Teil des Lösungswortes sind verboten.

Von ÄH bis Z

Kommt man mit dem ausliegenden Buchstaben nicht weiter, deckt man eine weitere Buchstabenkarte auf. Das benötigt zwar Zeit, hilft aber unter Umständen weiter. Errät jemand aus dem Team den Begriff, zieht man sofort die nächste Begriffskarte. Jeder erratene Begriff ist einen Punkt wert. Die Buchstabenkarten verschwinden bei einem erratenen Begriff. Sie dürfen in dieser Runde nicht mehr verwendet werden.
Es ist übrigens erlaubt, aus mehreren ausliegenden Buchstaben Sätze oder Wortketten zu bilden, wenn das möglich ist.

In seltenen Fällen sind die Buchstabenkarten aufgebraucht. Dann darf man noch so lange mit den ausliegenden Buchstaben Wörter bilden, bis die Sanduhr abgelaufen ist.
Und zündet ein Begriff einmal gar nicht, überspringt man ihn. Die Begriffskarte erhält das gegnerische Team als Punkt zugesprochen.

Von ÄH bis Z

Das gegnerische Team übernimmt beim Raten die Kontrolle. Es kontrolliert die Sanduhr und die Anfangsbuchstaben. Bei einem Fehler wird die Begriffskarte sofort übernommen.
Wer holt sich nach 12 Runden die meisten Punkte?

Für noch mehr Schwung sorgen die Sonderkarten bei Von ÄH bis Z. Sie sind optional einsetzbar. Entscheidet man sich für die sonderbaren Kuh-Karten, mischt man sie unter die Buchstabenkarten. Die Joker-Karte erlaubt einen Begriff ausserhalb der ausliegenden Buchstaben. Die Geräusch-Kuh erlaubt ein passendes Geräusch oder ein Summen, und die Fingerzeig-Kuh lässt eine Handbewegung oder eine Geste zu. In manchen Situationen können die Kühe eine richtige Erlösung sein.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit zu Von ÄH bis Z

Es ist lustig, es ist schnell – Von ÄH bis Z klingt so einfach, und trotzdem stottert man sich in der Hitze des Gefechts durch die Wörter. Bei einigen Begriffen hat man seine Lieblingsbuchstaben. Doch das nützt wenig, wenn sie gerade nicht erscheinen. Wer zu schnell seine Buchstaben wendet, endet in einer Sackgasse mit späteren Begriffen. In manchen Situationen gerät man in einen Flow und die Wörter, die dem Team auf die Sprünge helfen, liegen sofort auf der Zunge. Die Mischung bei Von ÄH bis Z ist altbekannt: Zeitdruck trifft auf Wörtersuche. Das geht in den meisten Fällen schief, sorgt aber für gute Unterhaltung am Spieltisch. So ist das auch diesmal. Ich mag die Geräusch-Kuh besonders gern. Sie hilft aus so mancher Patsche. Die 70 Begriffskarten sorgen für Abwechslung. Wer Von ÄH bis Z aber öfter spielt, profitiert sicher von Wortwiederholungen. Trotzdem: Das Wortsuchspiel ist kurze, knackige Unterhaltung für Teams mit einem vermeintlich grossen Wortschatz.

Fakten zu Von ÄH bis Z

Autor: Jürgen Heel | Illustrationen: crosscreative | Verlag: moses.

Spielerzahl: 3 – 8 Personen
Spieldauer: ab 20 Minuten
Altersangabe: ab 12 Jahren
Benötigt: Begriffe mit passenden Anfangsbuchstaben
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: kein 2er-Spiel
Beste Spielerzahl: 4 – 8 Personen
Richtet sich an: Familie

2 Kommentare

  1. Meine Spielegruppe findet es auch großartig, wir spielen nicht in Teams, sondern einfach nur aus Spaß, alle dürfen raten, Punkte werden nicht gezählt, denn darauf kommt es uns nicht an. Das Gefühl einmal zwei, drei zusammenhängende Worte, vielleicht sogar einen Satz zu schaffen ist die beste Belohnung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert