Spiele im Freien sind an schönen Tagen der Hit für die Familie. Man ist draußen an der frischen Luft, hat meist unbeschränkt Platz und kann sich mit Groß und Klein ordentlich austoben. Die Auswahl an Outdoorspielen ist riesig und bietet tolle Ideen für verschiedene Anlässe. Während ein Klettergerüst für Kinder eine optimale Lösung ist, um den eigenen Garten in einen kleinen Abenteuerpark zu verwandeln, gibt es auch Outdoorspiele, die sich toll für unterwegs eignen und sich beispielsweise beim Picknick im Park oder auch am Strand spielen lassen. Die folgenden Ideen dienen als Inspiration für alle, die gern draußen spielen.
Frisbee
Einer der Klassiker schlechthin und ein toller Spaß für Kinder und Erwachsene. Sogar der Familienhund hat seine Freude daran, der Flugscheibe hinterherzujagen und Kinder können sich bei diesem Laufspiel wunderbar auspowern.
Spikeball
Spikeball gehört zu den Outdoor-Trendsportarten der letzten Jahre. Für das Spiel werden entsprechende Sets angeboten, bestehend aus Ball und Netz. Die Regeln erinnern ein wenig an das klassische Volleyballspiel. Spikeball eignet sich sehr gut zum Spielen auf einer Wiese oder beim Urlaub am Strand. Ziel ist es, den Ball ins Netz zu schlagen, wobei nur eine bestimmte Anzahl an Ballkontakte erlaubt sind und der Ball nicht auf den Boden fallen darf.
Kubb (Wikingerschach)
Bei Kubb handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel, an dem bis zu 12 Personen mitspielen können. Sehr gut also auch für größere Gruppen oder als Geburtstagsaktivität geeignet. Zu dem Spiel gehören große Holzklötze, die sogenannten Kubbs. Ziel ist es, die Holzklötze der Gegenmannschaft mithilfe von Wurfhölzern umzustoßen. In der Mitte des Spielfeldes steht der König, dieser wird als Letzter zu Fall gebracht.
Speedminton
Wer gerne Federball oder Badminton spielt, sollte sich einmal an Speedminton versuchen. Bei dieser Variante hat der Ball eine deutlich höhere Geschwindigkeit als beim Federball. Zudem werden Elemente der Sportarten Squash und Tennis aufgegriffen. Ein Netz ist nicht erforderlich, was auch das spontane Spielen unterwegs erleichtert. Speedminton ist für zwei Spieler ausgelegt, die sich jeweils in einem eigenen Spielfeld befinden.
Boccia
Bei Boccia wird mit Kugeln gespielt. Es handelt sich dabei um die italienische Variante des Boule-Spiels. Es gibt eine Zielkugel, die auf dem Feld liegt. Nun muss man mit den eigenen Kugeln versuchen, so nah wie möglich an die Zielkugel heranzukommen oder auch, die Kugeln der Wegner wegzuschießen. Als Indoor-Variante eignet sich hier auch Crossboule.
Klettergerüste für Kinder
Zu den klassischen Outdoorspielen für die Kleinen gehört ohne Zweifel das Klettergerüst Kinder. Eine große Auswahl an hochwertigen und langlebigen Spielgeräten aus Holz bietet hier die Firma Wickey an. Die Auswahl reicht von Schaukeln und Sandkästen bis hin zum Stelzen- und Spielhaus, Klettergerüsten und kompletten Spieltürmen. Ganze Abenteuerlandschaften lassen sich so im eigenen Garten errichten und Kinder finden stundenlange Beschäftigung, wenn sie klettern, rutschen, schaukeln und schwingen. Verschiedene Elemente lassen sich individuell miteinander kombinieren, um ein Spieleparadies ganz nach den eigenen Vorstellungen zu schaffen. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Slackline
Bei Slackline geht es darum, seine Balance unter Beweis zu stellen. Dafür gibt es ein stabiles Gurtband, das zwischen zwei Bäumen befestigt und aufgespannt wird. Nun geht es darum, auf dem aufgespannten Band zu balancieren. Hierzu muss man sich ordentlich konzentrieren und trainiert nebenbei noch seine Koordination. Eine echte Herausforderung!
Ringe werfen
Zunächst werden Stöcke in die Erde bzw. in den Sand gesteckt. Die Stöcke sind mit Punktzahlen gekennzeichnet. Die höheren Punktzahlen stehen weiter entfernt, sind also schwerer zu erreichen. Nun werden Ringe geworfen. Ziel ist es, mit möglichst vielen Ringen die Stöcke mit einer möglichst hohen Punktzahl zu treffen. Der mit den meisten Punkten gewinnt.
Krocket
Krocket besitzt eine jahrhundertelange Tradition und erinnert ein wenig an Minigolf. Es werden kleine U-förmige Tore aufgebaut, durch die mithilfe von Schlägern Kugeln geschlagen werden müssen, um sie ins Ziel zu bringen. Hierbei ist Geschicklichkeit und Strategie gefragt. Zum einen versucht man, den eigenen Ball ins Spiel zu bekommen, zum anderen versucht man, die Gegner davon abzuhalten, mit ihrem Ball das Ziel zu erreichen.