Escape-Game Wochenkalender 2023 – Hexenhammer

In der Welt von Dysturbia füllt sich das Auftragsbuch der Detektei Dyscover. Dem bunt zusammengewürfelten Ermittlerteam geht die Arbeit nicht aus, denn noch immer treibt das Syndikat sein Unwesen. Mit dem Escape-Game Wochenkalender 2023 – Hexenhammer stehen nun wieder wöchentliche Knobeleien auf dem Programm.

Escape-Game Wochenkalender 2023 - Hexenhammer

Die Welt von Dysturbia entfaltet sich seit einigen Jahren an unterschiedlichsten Stellen. Nach grösseren Fällen (Mörderischer Maskenball) gab es schon letztes Jahr wöchentliche Knacknüsse für Ermittler (Der Schnitter). Wer auf seine wöchentliche Dysturbia-Rätselration nicht verzichten kann, holt sich also den Escape-Game Wochenkalender 2023 – Hexenhammer und steht schon Anfang Jahr wieder mitten in einem Fall.

Die Story

Das Ermittlerteam wird an das Green-Hill-Observatorium gerufen. Dort ist alles verwüstet, ein wildes Durcheinander. Die Hinweise deuten auf eine schwarze Messe hin: Symbole, Pentagramm, Runen, Kerzen. Und zudem ist die Astronomin Dr. Emma Lindberg spurlos verschwunden. Sie war mitten in einer jahrelangen Forschungsarbeit. Während die Polizei von Dysturbia den Fall herunterspielt und als Jugendstreich wertet, scheint der Dekan der Universität anderer Meinung zu sein. Er wendet sich an die Detektei Dyscover. Ein erster Blick vor Ort soll den Ermittlern zeigen, wie schlimm die Situation wirklich ist.
Und schon stecken wir in den ersten Wochenermittlungen. Ein Pentagramm soll entschlüsselt werden.

Escape-Game Wochenkalender 2023 - Hexenhammer

Die Rätsel

Sämtliche Rätsel finden auf einem Wochenblatt des Kalenders Platz. Neben den kalendarischen Daten findet man im unteren Teil eine kurze Einführung in das nächste Rätsel, für das man eine Woche Zeit hat, um an die Lösung zu gelangen. Bei den Rätseln handelt es sich um Kombinationsaufgaben, Sprachspiele, mathematische Aufgaben, Decodierungen. Alles wird perfekt eingeführt, die Story setzt sich Woche für Woche fort. Die Rätsel sind richtige Knobelaufgaben. Wer sich häufiger an solche Spielereien wagt, findet sicher den einen oder anderen Dreh eher heraus, als unerfahrene Rätsler. Einige Aufgaben sind sehr knackig, an gewissen Dechiffrierungen knabbert man eine Weile. Ja richtig, es sind Wochenaufgaben. Man kann das Ganze auch einmal setzen lassen, um am nächsten Tag mit einem Geistesblitz voranzukommen.
Die Lösungen wären übrigens nicht weit entfernt. Blättert man die Woche um, erhält man auf der Rückseite des Wochenblatts den Lösungsvorschlag, die Story wird kurz weitergeführt, bevor es schon an die nächste Wochenaufgabe geht.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit

Der Escape-Game Wochenkalender 2023 – Hexenhammer ist ein Tischkalender. Er braucht wenig Platz und lässt sich perfekt aufstellen. So hat man jederzeit einen Blick auf den aktuellen Wochentag und rätselt in den Pausen mit der Detektei Dyscover an ihrem Fall. Das funktioniert sehr gut. Bei den wöchentlichen Portionen hat man genügend Zeit für die Lösung des aktuellen Teils. Die Rätsel sind knackig, bewegen sich aber natürlich in einem ähnlichen Kombinations-Rahmen. Auf einem kleinen Kalenderblatt lassen sich nun mal keine grossen Escape-Aufgaben verwirklichen. Was mir sehr gut gefällt, ist die ständige Weiterführung der Story. Das ist die grosse Stärke dieser Dysturbia-Welt. Auch wer nicht von Anfang an dabei war, kommt schnell in die Geschichte rein, denn die Ermittler werden zu Beginn vorgestellt, mit all ihren Stärken und Schwächen. Für die wöchentliche Rätselration kann ich den Escape-Game Wochenkalender 2023 – Hexenhammer sehr empfehlen. Er ist thematisch stark eingebunden und die Rätsel sind knifflig.

Escape-Game Wochenkalender 2023 – Hexenhammer | Rätsel: Daniel Wehr, Iver Niklas Schwarz | Illustrationen: Benjamin Urban | Verlag: homunculus SPIEL

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert