Wer die internationalen Spieltage SPIEL in Essen schon einmal besucht hat oder sich auf deren Webseite schon einmal umgeschaut hat, merkt schnell: Der Auftritt wirkt ein wenig verstaubt. Das erstaunt umso mehr, als dass es sich bei diesem Anlass um die weltweit grösste Spielemesse handelt.
Das hat sich wohl auch Stefan Zimmermann gedacht – und gehandelt! Stefan studiert Kommunikationsdesign (Homepage: www.deszign.de). Brettspielblog.ch hat bereits über eine von ihm durchgeführte Umfrage über Gesellschaftsspiele berichtet. Für seine Bachelorarbeit hat sich Stefan also ein besonderes Thema vorgenommen: Er wollte den internationalen Spieltagen SPIEL eine neue visuelle Identität geben.
So hat er das Erscheinungsbild der SPIEL kurzerhand neu konzipiert. Und das Resultat wurde grossartig. Das Logo wirkt frisch, hat durch Formen und Farben klare Strukturen erhalten und das Konzept ist durchdacht bis hin zum Briefpapier und den Visitenkarten. Die gestaltete Info-Broschüre macht richtig Lust auf die Messe. Mit so einem Erscheinungsbild würde sich die Spielmesse absolut professionell verkaufen.
Sein Projekt hat Stefan völlig unverbindlich gestartet. Während rund 9 Wochen hat er sich intensiv mit der SPIEL auseinander gesetzt und seine Bachelorarbeit erstellt.
Die Organisatoren der SPIEL wurden erst kürzlich von Stefan über seine Arbeit in Kenntnis gesetzt. Eine Antwort steht noch aus. Eigentlich müsste man diese tolle Arbeit für die SPIEL nutzen.
Nach einer kurzen Pause will Stefan noch seinen Master abschliessen. Danach ist er offen – auch für Projekte in der Spielebranche. Für die Verlage also eine einmalige Chance, sich dieses Talent zu sichern.
Würde sich eine Renovation des Erscheinungsbildes der internationalen Spieltage SPIEL lohnen?
» Zur weiteren Bildern des Projekts und Stefan’s Homepage deszign.de
Fotos: www.deszign.de
Cooles Projekt! Gratulation zum Bachelor!
Das ist eine ganz tolle Sache. Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor auch von uns.