Schweizer Spielesammlung

Seit wann gibt es eigentlich Spielesammlungen, Spielemagazine oder wie sie alle heissen? Gefühlt seit immer, denn wenn man sich an die Kindheit zurück erinnert, fand man ganz bestimmt irgend ein Exemplar bei den Grosseltern. Das war auch praktisch, denn die Klassiker des Spiels lagen so immer griffbereit. Nun hat der Verlag carta.media die Schweizer Spielesammlung veröffentlicht – mit viel Swissness und einer Überraschung.

Schweizer Spielesammlung

Was ist denn überhaupt eine Spielsammlung? Eine Schachtel, die mehrere bekannte Spiele beinhaltet. Meist benötigt es keine grossen Erklärungen, die Klassiker wurden über mehrere Generationen überliefert. So findet man in der Schachtel der Schweizer Spielesammlung die Spiele Eile mit Weile, Dame, Halma, Mühle, Backgammon, das Schweizer Leiterli, ein Bergsteigerspiel, ein Kuhspiel und den Schwarzen Peter. An einigen Namen lässt sich der Bezug zur Schweiz erkennen. Über das Schweizer Leiterli habe ich bereits berichtet. Die Spiele befinden sich auf doppelseitig bedruckten Spielplänen in der Schachtel, das benötige Spielmaterial ebenfalls.

Speziell ist tatsächlich der thematische Bezug zur Schweiz. Die Klassiker sind im nationalen Rot gestaltet mit einem Edelweiss-Rahmen. Beim Leiterspiel sind typische Schweizer Motive zu finden, bei denen es mal rauf, mal runter geht. Die Karten des Schwarzen Peters sind mit vielen traditionellen und lustigen Motiven illustriert. Das Kuhspiel ersetzt das Gänsespiel aus früheren Spielmagazinen.

Schweizer Spielesammlung

Eine Neuheit ist das Bergsteigerspiel. Bei diesem Würfelspiel kämpft man sich über drei Etappen auf den Berg. Die Figuren der Mitspieler können unterwegs geschlagen und ins letzte Camp zurückgeschickt werden. Das kann bitter sein, denn wer das nächste Basislager nicht rechtzeitig erreicht, verliert einzelne Mitglieder seiner Bergsteigergruppe. Die Spielidee ist einfach, schnell erklärt und zügig gespielt – passend zur Idee der Sammelbox.

Insgesamt 9 Spiele mit mehr oder weniger Schweizer Bezug findet man in der Schweizer Spielesammlung. Klassische Unterhaltung mit kleinen Neuheiten.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit

Die Schweizer Spielesammlung erfindet das Rad der Spielewelt nicht neu. Das will es auch gar nicht, denn hier erhält man eine Sammlung klassischer Spiele wie Halma, Dame oder Eile mit Weile. Viel Spielmaterial und viele Spiele in einer einzigen Schachtel. Das lohnt sich überall dort, wo man Wartezeiten überbrücken will: Im Klassenlager, in der Ferienwohnung oder bei den Grosseltern. Die Spiele sind grafisch sehr passend umgesetzt. Die lustigen Kühe und die Schweizer Motive locken zu einem kurzen Spiel. Mit dem Bergsteigerspiel ist zudem eine Neuheit in der Schachtel. Damit kann man Langeweile vertreiben.

Schweizer Spielesammlung | 9 klassische Spiele in einer Schachtel | Illustrationen: carta.media | Verlag: carta.media

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert