Swiss Gamers Award 2019

Der Verein LUDESCO verleiht schon früh im Jahr den Swiss Gamers Award. Eigentlich werden die Gewinner am Festival Ludesco bekannt gegeben. Das Festival in La-Chaux-de-Fonds musste wegen des Coronavirus aber schon frühzeitig abgesagt werden. Gewählt haben die Spielerinnen und Spieler trotzdem. Hier sind die Ranglisten:

Swiss Gamers Award 2019

15 Spieleclubs der Schweiz haben ihre Stimmen abgegeben. Ich wiederhole mich da gerne: Das sind nicht mehr so viele, wie noch vor einigen Jahren. Das macht sich vor allem in den hinteren Rängen bemerkbar. Nur wenige Punkte entscheiden, ob man es noch in die Top 5 schafft.

1. Platz: Flügelschlag (E. Hargrave, Feuerland)
2. Platz: Maracaibo (A. Pfister, dlp games)
3. Platz: Everdell (J. Wilson, Starling Games)
4. Platz: Just One (L. Roudy, B. Sautter, Repos)
5. Platz: It’s a Wonderful World (F. Guérard, La Boite de Jeu/Origames)

Flügelschlag

Swiss Gamers Awards Kids 2019

Einen total falschen Namen besitzt für mich der zweite Award, der vergeben wird. 29 Ludotheken haben sich daran beteiligt, ihr bestes Spiel im Bereich der Familien und Kinder zu wählen. Sieht man sich die Preisträger an, hat das mit „Kids“ nur am Rande etwa zu tun.

1. Platz: Tal der Wikinger (M. und W. Fort, HABA)
2. Platz: Just One (L. Roudy, B. Sautter, Repos)
3. Platz: Solenia (S. Dujardin, Pearl Games)
4. Platz: Treasure Island (M. Paquien, Pegasus)
5. Platz: Das Farbenmonster (J. Allué, A. Llena, D. Gomez, HUCH)

Tal der Wikinger

Die Schweiz hat gewählt. Die grosse Beteiligung der Ludotheken hat die Spieleclubs bereits überflügelt. Trotzdem ist keine klare Trennlinie zu ziehen zwischen den beiden Awards. Es ist schon speziell, dass ein Spiel auf beiden Listen erscheinen kann.
Die Gewinner haben sich schon bei anderen Preisen durchgesetzt, die Meinungen scheinen also länderübergreifend zu sein.
Dem Festival wünsche ich für das nächste Jahr auf jeden Fall wieder einen reibungslosen Ablauf und viele Gäste.

>> Zur Webseite des Swiss Gamers Award

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.