Irgendwie lag das ja auf der Hand: Wer schon einmal eines der Adventure Games durchgespielt und sich mit der App und dem Hörspiel durch das Abenteuer bewegt hat, dem ist sofort klar, dass man aus der Story auch ein Buch hätte machen können. Und da ist es nun, das Abenteuer in Buchform – Adventure Games Books: Die Akademie der Zeitenwächter.
Wir begleiten Drake Winterstone durch Die Akademie der Zeitenwächter. Er ist ein junger Zeitenwächter in Ausbildung, und er wird auf seinem Weg besondere Situationen antreffen und auch einige Entscheidungen treffen müssen. Wer bereits eines der Adventure Games – Abenteuer wie Das Verlies oder Grand Hotel Abbadon kennt, der wird sich im Buch schnell zurecht finden. Die Story orientiert sich stark am Mechanismus des Spiels. Statt mit immer neuen Karten blättert man bei Die Akademie der Zeitenwächter einfach ganz oft im Buch hin und her. Auf den ersten 10 Seiten liest man eine kurze Anleitung, danach ist man bereit für das Abenteuer in der Akademie. Im Grunde genommen begibt man sich auf eine Entdeckungsreise, lernt neue Orte kennen, untersucht Objekte und kombiniert sich durch die Akademie. Der Ausgang der Story ist offen und nimmt, je nach Entscheidung, ganz unterschiedliche Wendungen.
Die Akademie der Zeitenwächter besitzt eine Rahmenhandlung, die wie ein roter Faden durch die Story führt. Immer wieder kehrt man zu ihr zurück und liest sich ein Stück weiter, bis man einen neuen Raum betritt, einen neuen Ort entdeckt etc. Dann trifft man auf Ortsnummern, in die man sich einlesen kann. Diese Informationen sind in zweierlei Hinsicht nützlich. Zum Einen entdeckt man so hin und wieder Objekte. Die Objektkarten schneidet man aus und klebt sie auf die Inventarseite. So weiss man immer, was man bei sich trägt. Zum Anderen lassen sich die Orte mit Objekten verbinden. Durch solche Kombinationen schreitet man in der Story voran, kann aber auch Dinge vernichten, wenn man nicht genug vorsichtig ist.
Den Übergang zu einem anderen Ort geht man ganz unterschiedlich an. Es gibt direkte Weiterleitungen im Text, man wird zu einer Entscheidung gezwungen, oder man gelangt zurück zur Rahmenhandlung. Durch Zahlen und Buchstabencodes gelangt man jeweils an die passende Stelle im Buch, an der man weiterliest.
Es ist der Abend vor der Abschlussprüfung. In der Akademie der Zeitenwächter treffen sich verschiedene Studierende aus unterschiedlichsten Zeiten und Räumen zur Ausbildung. Ein Rabe ist für jeden Zeitenwächter unverzichtbar. Drake ist der einzige Student, der seinen Raben Corx hören kann. Eine Verständigung über Gedanken ist mit dieser Begabung möglich. Schon an den ersten Zeilen erkennt man: Ein Hauch von Harry Potter liegt in der Luft. Im Studentenzimmer von Drake starten die ersten Erkundungen, bald stolpert man über die ersten Entscheidungen und die Story nimmt ihren Lauf, der hier natürlich nicht verraten wird.
Für das Ende der Geschichte ist es entscheidend, wie viele Lebenspunkte und Charismapunkte man besitzt. Diese Punkte sammelt oder verliert man durch die Entscheidungen, die man trifft. Man notiert sie fortlaufend auf den Notizseiten des Buches. So gibt es vier Möglichkeiten, wie Adventure Games Books – Die Akademie der Zeitenwächter enden kann. Was geschieht mit Drake?
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Fazit zu Adventure Games Books – Die Akademie der Zeitenwächter
Spielerfahrung zahlt sich bei diesem Buch tatsächlich aus. Die Mechanismen wurden aus den bekannten Adventure Games – Spielen übernommen und ziemlich direkt in die Story übertragen. Das nehmen erfahrene Spielerinnen und Spieler mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis. Wer von den Spielen bereits begeistert war, wird an Die Akademie der Zeitenwächter seine Freude haben. Da die Spiele aber derart grandios eingesprochen wurden und man sich mitten in einem Hörspiel wähnte, vermisst man die gesprochenen Texte hier ein wenig. Logisch, denn das Buch liest man selber, es ist Teil des Abenteuers und man blättert ziemlich oft hin und her, sucht sich die nächsten Objekte, stellt Untersuchungen an und kombiniert sich durch die Story, um Drake und seinen Raben auf dem besten Weg durch das Abenteuer zu lotsen.
Die Story ist spannend, nimmt verschiedene Wendungen und ganz friedlich verläuft das Abenteuer auch nicht. Das Thema von Magie, Schule und gefährlichen Kreaturen ist ja nicht ganz neu, fasziniert aber immer noch. Während man sich bei den Spielen eher gemeinsam ins Abenteuer stürzt, bewältigt man die Rätsel in Die Akademie der Zeitenwächter alleine. Als Bettlektüre eignet sich das Buch eher nicht, da man auch mit dem Ausschneiden und Kleben von Objekten beschäftigt ist. Das ständige Blättern im Buch ist vor dem Einschlafen auch eher hinderlich. Auf dieses Abenteuer muss man sich bewusst einlassen, es ist rätselhaft und man spielt sich mit Spannung durch die Story – mit welchen Ende wohl?
Adventure Games Books: Die Akademie der Zeitenwächter
Abenteuerbuch | Verlag: Kosmos | Autor: Daniel Bleckmann | Illustrationen: Folko Streese
Nach dem Vorbild der erfolgreichen Spielreihe der Adventure Games