Adventure Games – Im Nebelreich – Spielkritik

Die kooperativen Abenteuergeschichten von Kosmos bewegen sich in den unterschiedlichsten Zeitzonen. Adventure Games – Im Nebelreich entführt uns diesmal in eine märchenhafte Welt und alles beginnt mit einem Traum.

Adventure Games - Im Nebelreich

Ob im mittelalterlichen Verlies (Das Verlies), in der düsteren Stadt auf der Suche nach einem Psychopathen (Die Akte Gloom City) oder im altehrwürdigen Hotel (Grand Hotel Abbadon) – die Adventure Games haben uns schon an den verrücktesten Orten auf Trab gehalten. Nun bewegen wir uns also in einem Land der Märchen und Sagen, in dem Tiere die Hauptrollen übernehmen. Vor kurzem hat uns noch die Seherin des Dorfes, Eulalia Eule, beschäftigt. nun stehen wir nach einem nebulösen Traum erneut mitten im Dorf – doch es ist ausgestorben. Wir starten unsere Untersuchungen an den ersten Orten am Blubberbach. Gehen wir zuerst in die Hütte des Häuptlings oder lockt uns die Hühnerfarm an? Wie wir es bereits kennen, ermöglichen die Adventure Games ein freies Erkunden auf aufgedeckten Ortskarten. Und das sollten wir nun auch tun.

Keine Angst, hier gibt es keine Lösungen zu entdecken, damit das Abenteuer selber durchgespielt werden kann. Adventure Games – Im Nebelreich geht über drei Kapitel, von denen jedes bis zu 2 Stunden dauert. Eine Menge Spielzeit also. Dem Spielprinzip ist die Reihe natürlich treu geblieben. Da gibt es ein dickes Abenteuerbuch und ein Tagebuch von Amira, beide gut gefüllt mit Texten. Mit diesen Büchern kann man die Geschichte selber mitlesen und jederzeit an den gewünschten Stellen nachlesen. Ich empfehle jedoch ganz klar die Kosmos-App. Dort gibt es das ganze Abenteuer als eine Art Hörbuch, bei dem man Orts- oder Gegenstandszahlen eintippt, um sich die Kommentare und Geschichten anzuhören. Die Aufnahmen sind professionell erstellt – ein Vergnügen!

Zum Spielprinzip: Wieder gibt es eine gute Mischung aus Ortskarten, vielen Abenteuerkarten und Missionskarten. Zur Auswahl stehen 4 Charaktere mit ihren persönlichen Missionen: Zoey Ziege, Matti Maulwurf, Wicky Waschbär und Sami Schildkröte.

Adventure Games - Im Nebelreich
Das verlassene Dorf – Startpunkt des Abenteuers

Reihum ziehen die Abenteurer ihre Spielfiguren. Man bewegt sich so weit, wie man möchte auf ausliegenden Ortskarten. Die vermehren sich im Laufe der Story, die Auslage wird grösser und grösser. Dann wählt man eine Aktion aus, die immer mit Zahlen in Verbindung steht. So untersucht man einzelne Orte oder kombiniert Abenteuerkarten untereinander, mit Orten oder mit Charakteren. Das hat einen Hauch von Abenteuergeschichte. Auch rätselhafte Aufgaben befinden sich in der Storyline. Manchmal lohnt es sich, vermeintlich unmöglichen Dingen nachzugehen und einen Kombinationsversuch zu starten.

Einige Abenteuerkarten sammelt man und behält sie bei sich. Eventuell benötigt man sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Man darf sie während eines Spielzugs mit den Mitspielenden tauschen.

Adventure Games - Im Nebelreich

Während der Partie kann es diesmal Konfrontationen mit märchenhaften Wesen geben, denen man mit Stärke, Heimlichkeit oder Schläue begegnet. Das ist neu. Die einzelnen Charakter zeigen schon bald ihre Stärken in diesen Bereichen.

Am Ende gibt es diesmal keine Wertung. Die Charaktere versuchen, ihre Missionen zu erfüllen und das Rätsel des verlassenen Dorfes zu lösen.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit

Adventure Games – Im Nebelreich orientiert sich an seinen Vorgängern. Die Abenteuer folgen einem ähnlichen Prinzip, unterscheiden sich jedoch in ihrem Thema. Diesmal bewegen wir uns im märchenhaften Fantasybereich. Und neu hinzu kommt: Die sprechenden Tiere besitzen eine grosse Portion Humor. Die grösste Stärke des Spiels ist die hörbuchartige Begleitung mit der App. Und die ist gefühlt noch nie so wichtig wie bei Adventure Games – Im Nebelreich. Ich vermute, es ist das Abenteuer mit den längsten Texten. Bei keinem anderen Spiel vermischen sich Story und Rätsel derart wie hier. Mir gefällt das, obwohl die einzelnen Kapitel von der Länge her im oberen Bereich der Skala liegen. Es braucht über 2 Stunden pro Kapitel die volle Aufmerksamkeit aller Spielenden, die mit ihrer Kombinationsgabe auch noch vorwärts kommen sollen. Dieses Adventure Game löst man auf keinen Fall so nebenbei, man muss bei der Sache sein. Die Story ist wunderbar gemacht, die Welt ist bunt und will entdeckt werden. Lange weiss man nicht, worauf man sich hier einlässt, aber die Spannung bleibt. Abenteuergeschichte und Rätselspiel mischen sich hier zu einem fantastisch-rätselhaften Geschichtsspass. Auch wenn es ein wenig so aussieht: Adventure Game – Im Nebelreich ist kein Kinderspiel.

Alles über Adventure Games – Im Nebelreich

Adventure Games – Im Nebelreich | Autoren: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Chihiro Mori | Illustration: Steven Crowe, Johanna Rupprecht, Folko Streese | Verlag: Kosmos

Spielerzahl: Abenteuerspiel für 1 – 4 Personen
Spieldauer: 3 x 2 Stunden
Altersangabe: ab 10 Jahren
Benötigt: Kooperativen Spürsinn auf einer fantastischen Reise
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 1 – 4 Personen
Richtet sich an: Kenner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert