Brändi Colorado

Um Zahlen geht es bei Brändi Colorado, und auch um Farben. Zudem noch um passende Reihen in Zahlen und Farben. Auf jeden Fall ist es ein Spiel für ordentliche Spieler. Denn nur wer schön aufräumt, kriegt auch viele Punkte in diesem wunderschön verarbeiteten Spiel.

Brändi Colorado 1Die Brändi-Spiele überzeugten schon immer durch Qualität. Auch dieses Mal sind die Zahlen auf mehrschichtiges Holz gedruckt, die Spielpläne auf dickem Karton. So ein Spiel hält ewig. Brändi Colorado ist ein Spiel für Zahlenliebhaber. Es wird gleich in mehrfacher Hinsicht geordnet – sowohl auf dem eigenen Spielplan, als auch auf dem allgemeinen. Wer seine Sache ordentlich erledigt, erhält mehr Punkte, denn Mama wusste es schon immer: Chaos zahlt sich nicht aus!

In einem Beutel befinden sich robuste Holzplättchen mit den Zahlenwerten von 1 bis 9, jeden Wert gibt es in 6 Farben. Der eigene Spielplan ist ein leeres Quadrat im Mass 4×4, der allgemeine Spielplan zeigt die Zahlenreihen in jeder Farbe. Nachdem zu Beginn alle Plättchen schön gemischt werden, startet man das Spiel und schafft Ordnung.
In einem Spielzug wählt man aus drei Möglichkeiten aus:
1. Man zieht zwei Plättchen aus dem Beutel und legt eines davon auf einen Spielplan, das andere kommt in den offenen Vorrat.
2. Man möchte unbedingt ein Plättchen aus dem offenen Vorrat und würfelt darum. Mit einem Zahlen- und einem Farbwürfel erhält man vielleicht das gesuchte Plättchen.
3. Der eigene Spielplan darf verbessert werden. Man wirft ein Plättchen zurück in den Beutel.

Brändi Colorado 2

Brändi Colorado endet, wenn eine Reihe des allgemeinen Spielplans komplett ist und ein Spieler seinen eigenen Spielplan voll hat. Sind alle Plättchen schon vorher aus dem Beutel gezogen, ist ein wenig früher Schluss.

Brändi Colorado 3Danach folgt nur noch die Wertung. Bei einem Zahlenspiel muss auch ein wenig gerechnet werden. Ohne hier ins Detail zu gehen, diese Kombinationen bringen Punkte: Vier gleiche Zahlen in einer Reihe, vier verschiedene Farben in einer Reihe und Plättchen in der eigenen Spielfarbe. Ganz wichtig: Nur komplette Reihen werden überhaupt gewertet.
Auf dem allgemeinen Spielplan punktet jede gelegte Zahl, in der eigenen Farbe sogar doppelt.

Fazit:
Brändi Colorado ist ein Zahlenspiel für die ganze Familie. Ordentlich geht es dabei zu und her. Das Spiel verläuft flüssig und benötigt einen Blick für geeignete Zahlen- und Farbkombinationen. Auch die anderen Spieler sollte man nicht aus den Augen lassen. Was andere schon längst sammeln, lässt sich selber kaum in eine komplette Reihe packen. Die eigene Spielfarbe zu legen ist sicher schon einmal von Vorteil, gute Kombinationen und komplette Reihen zählen zusätzlich. Bei Brändi Colorado kombiniert man aus den vorhandenen Möglichkeiten das Maximum auf den eigenen Spielplan. Dazu muss man nicht gut rechnen können. Nein, ordentlich sollte man sein.
Brändi Colorado ist ein kurzweiliges Spiel in Top-Qualität.

Brändi Colorado | Autor: Bernhard Kläui | Verlag: Stiftung Brändi
Legespiel für 2-6 Personen | Spieldauer: 30-45 Minuten | Ab 8 Jahren | Benötigt: Den Zahlenblick in allen Farben | Wiederspielreiz: gross

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.