By the Book – Spielkritik

Wir kennen das alle: Das Bücherregal ist voll, die Bücher liegen kreuz und quer und dann will da auch noch die Katze rein. Bei By the Book perfektionieren wir unsere Stapelkunst bis die Wasserwaage glücklich ist. Hier kann solo oder auch gemeinsam geknobelt werden.

By the Book

Der Verlag HCM Kinzel hat sein Spielesortiment in letzter Zeit beachtlich ausgebaut. Mit Next Station London hat es sogar zu einer Nominierung zum Spiel des Jahres 2023 gereicht. Aber auch die kleineren Spiele wie Color Flush und Speed Letters haben mir sehr gut gefallen. By the Book ist ein astreines Knobelspiel. Man kann es alleine geniessen, aber auch mit der ganzen Familie die Stapelkunst erlernen. Das Spielmaterial liefert ein ganzes Bücherregal im Kleinformat: Bücher, 2 Holzregale, eine Katze und eine Wasserwaage. 40 Aufgabenkarten liefern knackige Vorlagen zum Knobeln. In 4 Schwierigkeitsgraden von einfach bis sehr knackig stapelt man sich mit einfachen Regeln zum Erfolg – einem perfekt ausbalancierten Bücherregal, das so manchen Winter überstehen würde.

Insgesamt 12 Bücher, als kleine Holzfiguren, gibt es in der Schachtel. Alle sind mit einem Buchstaben auf dem Buchrücken versehen. Das macht die Auswahl bei der Spielvorbereitung leichter. Für eine neue Knobelaufgabe von By the Book schnappt man sich einfach eine Rätselkarte in der gewünschten Farbe. Gelb ist der kleinste Schwierigkeitsgrad. Nun nimmt man sich die entsprechenden Materialien. Immer mit dabei: Die beiden Holzregale. Sie bilden oben und unten den Anfang und das Ende des zu errichtenden Bücherregals.

By the Book

Das erste Holzregal legt man auf eine ebene Fläche. Darauf muss nun gestapelt werden. Die Legeregeln sind so einfach, dass sie auf einer kleinen Karte Platz haben. Mindestens zwei Bücher müssen das obere und das untere Regalbrett berühren. Ist eine Katze in der Aufgabe enthalten, so muss sie auf mindestens einem Buch sitzen und sich zwischen zwei Büchern befinden. Katzen haben es gerne gemütlich.
Auf einigen Aufgabenkarten findet man genauere Angaben. Manchmal muss Buch A zwingend liegen oder 2 Bücher sollen stehend im Regal sein. Hin und wieder gibt es bestimmte Bücher, die sich nicht berühren dürfen. Die Symbolik auf den Aufgabenkarten spricht für sich.

Nun darf nach Belieben gestapelt und umplatziert werden. Ist man mit seinem Werk zufrieden, legt man den Deckel, das zweite Holzbrett, drauf. Mit einer kleinen Wasserwaage kontrolliert man das Ergebnis. Die Blase der Waage muss natürlich in der Mitte liegen, damit die Aufgabe erfolgreich absolviert ist.

By the Book

Mit dem Drehen der Aufgabenkarte erhält man die Lösung. Vorsicht: Es gibt tatsächlich Aufgaben, für die es mehrere korrekte Lösungen gibt. Schaut man sich sein Werk nach den Platzierungsregeln an, erkennt man schnell, ob es ebenfalls richtig ist. Anders herum kann man sich auf die Wasserwaage verlassen. Einige Bücher unterscheiden sich minimal in ihrer Höhe. Ist die Blase zu weit links oder rechts, sollte man das Regal noch einmal überprüfen.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit zu By the Book

By the Book ist ein richtig schönes Knobelspiel. Das Spielmaterial ist hervorragend und die Katze ist natürlich der Star des Spiels. Kinder suchen sich immer zuerst eine Aufgabe mit Katze. Das Stapeln beginnt in der ersten Stufe ganz einfach, es wird aber deutlich knackiger, je weiter nach hinten man sich durcharbeitet. Dann liegen und stehen die Bücher abwechselnd und in fantasiereichen Kombinationen im Bücherregal. Wohl genau so, wie man es von seinen eigenen Regalen kennt. Mit nur drei Platzierungsregeln kreiert By the Book 40 Aufgaben. Allenfalls muss man noch Sonderwünsche einzelner Bücher beachten. In den meisten Fällen stösst man auf die vorgegebene Lösung, ganz selten haben wir auch eigene Lösungen gefunden. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Kontrolliert man die Legeregeln, merkt man schnell, ob das Regal ebenfalls perfekt ist. Rätselspass für die ganze Familie.

Fakten zu By the Book

Autoren: Gilit Metuki, Ronnie Manor, Theora Concept LTD. | Illustrationen: Orit Zohar | Verlag: HCM Kinzel

Spielerzahl: 1+ Personen
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Altersangabe: ab 8 Jahren
Benötigt: Ein stabiles Bücherregal
Wiederspielreiz: sehr gross

Geeignet für 2 Spieler: gut
Beste Spielerzahl: 1+ Personen
Richtet sich an: Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert