Ein Boot wird in Andor an Land gespült. Varkur hat die Überfahrt über das Meer überlebt, die Geister des Meeres waren gnädig mit ihm. Es beginnt die Suche nach Varkurs Vergangenheit in der Graphic Novel Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen.
Über die Spiele-Reihe Die Legenden von Andor habe ich regelmässig berichtet. Kosmos hat gemeinsam mit Autor Michael Menzel eine eigene Welt kreiert, die immer wieder neue Abenteuer erhält. Nach der eigentlichen Trilogie sollte Schluss sein, trotzdem ist mit Die ewige Kälte gerade ein neues Abenteuer in der grossen Schachtel erschienen. Doch nun geht es um ein Buch. Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen widmet sich dem Magier Varkur, der vor allem im Grundspiel erscheint, aber auch in Die Reise in den Norden oder Die Befreiung der Rietburg. Das Buch ist eine Graphic Novel, ein Comic, die Zeichnungen sind in schwarz-weiss gehalten. Das bringt eine düstere Stimmung in eine Story, die zu Beginn ganz unscheinbar beginnt.
Wir begleiten den jungen Varkur, der in seinem Boot liegt und nach einem wahren Wellenritt in Andor an Land gespült wird. Wie durch ein Wunder ist ihm nichts geschehen. Nahe an einem Fischerdorf entdeckt ihn Ranja, die Varkur zu sich nach Hause nimmt, um ihn zu pflegen. Varkur ist verletzt, erinnert sich aber an nichts, nur sein Name ist ihm geläufig.
So lernen wir die Hauptfiguren kennen. Ranja, die ihre eigene Identität sucht und ihre Zukunft nicht im Fischerdorf sieht. Sie ist offen für das, was das Leben ihr so bringt. Varkur, der auf der Suche nach seiner Identität ist und Antworten auf seine Geschichte haben möchte. Wer ist er? Woher kommt er? Und weshalb hat er den gefährlichen Weg mit dem Boot hinter sich gebracht?
Antworten erhoffen sich Ranja und Varkur von den Bewahrern im Wachsamen Wald. Nachdem sich im Fischerdorf Widerstand gegen Varkur regt, der mit zornigen Wutausbrüchen und magischen Reaktionen auffällt, machen sich die beiden auf den Weg zu den Bewahrern im Wachsamen Wald. Sie möchten vom Wissen der Bewohner dort profitieren
Die Story beginnt sehr idyllisch, doch mit jeder Seite nimmt die Graphic Novel Fahrt auf. Kenner der Welt von Andor werden an einigen Stellen Bekannten über den Weg laufen: Gors, Skrale, dem obersten Priester Melkart oder dem Baum der Lieder. Doch man muss kein Andor-Profi sein, um der Geschichte folgen zu können.
In der Story des Magiers Varkur geht es um Vertrauen, der Suche nach der eigenen Identität und einer gespaltenen Persönlichkeit. Es bleibt nicht lange ruhig und idyllisch. Schicksalsschläge bestimmen den Weg der Protagonisten und so weiss man auch ganz am Ende noch nicht, auf welcher Seite der Magie Varkur eigentlich steht. Doch lest selbst…
Fazit zu Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen
Die Graphic Novel widmet sich der Geschichte Varkurs und versucht zu erklären, weshalb aus dem Magier das wurde, was wir spielerisch verarbeiten mussten. Es ist aber auch die Geschichte von Ranja, die aus ihrem Leben im Fischerdorf ausbrechen will und dort ihre Zukunft nicht mehr sieht. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte, düster untermalt, am Ende aber absolut passend zur Story. Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen ist keine Wohlfühlstory. Im Andor-Universum sind die Hauptfiguren auf der Suche nach ihrem eigenen Ich. Und das offenbart nicht immer Gutes. Am Ende ist man um viele Erkenntnisse reicher und hinterfragt die Aktionen der Beteiligten. Wäre allenfalls ein anderer Ausgang möglich gewesen, wenn Reaktionen einfühlsamer stattgefunden hätten? Die Graphic Novel ist spannend und legt den Finger auf entscheidende Momente im Leben von Varkur und Ranja in der Welt der Andori.
Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen
Graphic Novel | Verlag: Kosmos | Story: Jens Baumeister | Illustrationen: Timo Grubing
Basierend auf der Welt und den Charakteren von Michael Menzel und Stefanie Schmitt