8 Würfel, zocken, notieren und rechtzeitig stoppen – Durchmarsch ist ein astreines Würfelspiel, das ohne grosse Erklärungen sofort gestartet werden kann. Zudem ist es eines von drei Erstlingswerken des neuen Verlags KENDi Games.
Die Menschen hinter KENDi Games sind keine Unbekannten im Spielebereich. Es ist ein Teil des Nürnberger-Spielkarten-Verlags NSV. Daher überrascht es nicht, dass die drei Spiele The Choice, Durchmarsch und Get it! im Schachtelformat und dem einfachen Zugang an die Spiele des NSV erinnern. Reinhard Staupe hat mit Durchmarsch ein klassisches Würfelspiel mit einem Can’t Stop-Mechanismus erfunden. Es darf gezockt werden. Mit den 8 Würfeln spielt man zudem mit der Wahrscheinlichkeit, daher ist hin und wieder auch eine Menge Glück oder Pech im Spiel.
Alle Spielenden nehmen sich einen Zettel, auf dem sich vier Zahlenreihen mit den absteigenden Werten von 10 bis 1 befinden. Wer startet, nimmt sich alle 8 Würfel in die Hand.
Mit einem ersten Wurf geht es los. Gefordert ist die erste Zahl in der Reihe – eine 10. Die muss man mit zwei Würfeln kombinieren können. Klappt das, streicht man die 10 durch und entscheidet, ob man mit der nächsten Zahl, der 9, weitermacht. Bei einem weiteren Wurf muss man allerdings einen Würfel entfernen. Mit nur 7 Würfeln muss man nun eine 9 schaffen, wieder in Kombination aus zwei Würfeln. So geht das Spiel weiter. Ab der 6 muss man die Zahl nur noch mit einem Würfel erreichen. Und die Würfelreduktion geht nur bis zu 5 Würfeln. 5 Würfel hat man also jederzeit zur Verfügung, um seine Werte zu erreichen.
Bisher sind wir von einem positiven Würfelergebnis ausgegangen. Im Spiel mit Würfeln muss das natürlich nicht so sein. Verpasst man einen gewünschten Wert, muss man die Reihe abschliessen und die Würfel weitergeben. In der nächsten Runde startet man wieder mit der 10 in der nächsten Reihe.
Daher hat man nach jedem Wurf die Möglichkeit, freiwillig auszusteigen. Hört man selber auf, gibt man die Würfel weiter, darf aber in der nächsten Runde in derselben Reihe fortfahren – mit der kompletten Würfelzahl von 8 Würfeln. Es ist also ein stetes Abwägen bei Durchmarsch, ob man noch eine Runde wagt oder besser pausiert.
Spielerisch gesehen muss man nichts mehr erklären. Nun kann es noch einzelne Sonderfälle geben. Ja, es ist möglich, dass jemand in einem einzigen Durchgang sämtliche Zahlen durchwürfelt, sozusagen das „Hole-in-one“ von Durchmarsch. Ich habe aber nun zahlreiche Partien hinter mir, der Block neigt sich langsam dem Ende zu, und warte immer noch auf dieses Ereignis. Möglich wär’s!
Was häufiger vorkommt: Jemand verpasst das Ende vier Mal, und alle Reihen sind abgeschlossen. In diesem Fall, wendet man sich erneut der ersten Reihe zu und erhält dort eine zweite Chance. Scheitert man ein zweites Mal, streicht man die gesamte Reihe durch. So hat man auf seinem Wertungszettel insgesamt 8 Möglichkeiten, um eine seiner 4 Reihen zum Ende zu bringen. Verpassen dieses Ziel alle Spielenden, gewinnt die Person, die zuletzt im Spiel ist. Aber das ist eher die Ausnahme.
Wer eine Reihe bis zur 1 durchspielt und den Durchmarsch schafft, gewinnt sofort die Partie.
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Fazit zu Durchmarsch
Es ist ein klassisches Würfelspiel mit eher geringem Einfluss und trotzdem ist die Interaktion gross. Man darf bei Durchmarsch ganz ausdrücklich die Mitspielenden manipulieren, sie zu einem nächsten Wurf auffordern, ihnen Mut zusprechen oder sie in die Niederlage reden. Allein das erzeugt schon Stimmung am Spieltisch. Wer würfelt, stellt sich dem Ergebnis, sei es gut oder schlecht. Und man sieht alles bei einer Partie Durchmarsch: Das Scheitern bei der 10 mit allen Würfeln, aber auch das Scheitern bei der 1 mit allen Würfeln.
Das Spiel lebt vom Glück, vom Pech und der Schadenfreude. Das macht es ziemlich gut, denn alle haben jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen nach einem gelungenen Wurf. So kann man richtig zocken oder sich in Geduld üben, eine richtige Taktik gibt es wohl kaum. Natürlich schmerzt es, wenn man bei der 3 scheitert, allenfalls reicht es aber zu einem späteren Zeitpunkt für ein Comeback in derselben Reihe. Durchmarsch klingt derart simpel. Das Würfelglück und die einfache Entscheidung „weitermachen“ oder „aufhören“ sorgen trotzdem für kurzweilige Unterhaltung in einem Spiel, bei dem jeder sofort mitmachen kann.
Fakten zu Durchmarsch
Autor: Reinhard Staupe | Illustrationen: Oliver Freudenreich | Verlag: KENDi Games
Spielerzahl: 2 – 4 Personen
Spieldauer: 15 Minuten
Altersangabe: ab 8 Jahren
Benötigt: Passende Würfel
Wiederspielreiz: gross
Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 2 – 4 Personen
Richtet sich an: Familie