Echoes – Draculas Erbe – Spielkritik

Ein neues Audio Mystery – Rätsel führt uns nach Transsilvanien. Echoes – Draculas Erbe geht in die nächste Runde. Wieder lauschen wir den Geräuschen und Gesprächen und versuchen, einen Fall zu lösen – eine blutrünstige Sache.

Echoes - Draculas Erbe

In einem Dorf in Transsilvanien verschwinden Menschen, unter ihnen ein Historiker, der sich mit der Rückkehr Draculas beschäftig hatte und fleissig Spuren sammelte. Ist tatsächlich Dracula wieder unterwegs und versetzt die Leute in Angst und Schrecken? Magda, die Tochter des verschwundenen Historikers, bittet uns um Hilfe in dieser speziellen Angelegenheit. Mit unseren aussergewöhnlichen Fähigkeiten sollten wir in der Lage sein, Licht in diesen düsteren Fall zu bringen. Und so beginnen wir, uns in diesem Audio Mystery – Rätsel an Stimmen und Geräuschen zu orientieren, die an Gegenständen haften.
Echoes – Draculas Erbe führt uns wieder wie ein kleines Hörspiel durch den Fall. Wir benötigen die Echoes-App, mit der wir die Bilderkarten scannen können. Dadurch hören wir die Hinweise, die wir richtig kombinieren müssen.

In der kleinen Spielschachtel gibt es, wie gewohnt, 18 dünne Bildkarten, die wir 6 dickeren Kapitelkarten zuordnen müssen. Je 3 Karten sollen wir in der richtigen Reihenfolge einer Kapitelkarte unterordnen. So verschafft man sich zuerst einen Überblick und hört sich die Geräusche und Unterhaltungen der einzelnen Karten an. Manchmal erleichtern Stimmen eine Zuordnung, manchmal sind es gleichbleibende Geräusche. Man muss sehr achtsam sein beim Zuhören, damit man nichts verpasst.

Echoes - Draculas Erbe

Einzelne Kapitel kann man mit der App überprüfen lassen. Das kann unabhängig vom Ablauf der gesamten Geschichte geschehen. Innerhalb des Kapitel müssen Karten und Reihenfolge jedoch stimmen. Die App gibt sofort eine Rückmeldung, wie viele Karten stimmen, ob nur die Reihenfolge falsch oder die Antwort total korrekt ist. Bei einem richtigen Rateversuch hört man das ganze Kapitel in seiner vollen Länge. Dort erfährt man weitere relevante Hinweise zur Lösung des ganzen Falls.

Sind die 6 Kapitel perfekt abgehandelt, muss man sie ebenfalls noch sortieren. Nur so kommt man zum Epilog, bei dem man bei Echoes – Draculas Erben noch eine letzte Frage beantworten muss. Wer der Story ganz aufmerksam gefolgt ist, wird die Lösung wohl kennen.

Echoes - Draculas Erbe

Am Ende erhält die Geschichte einen würdigen Abschluss, bevor wir uns schon bald wieder dem nächsten Fall widmen müssen und Transsilvanien verlassen. In einer Statistik lässt sich ablesen, wie lange man für den Fall benötigt hat und wie viele Fehlversuche es waren.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit zu Echoes – Draculas Erbe

Die Echoes-Reihe lässt mich einfach nicht los. Das hat unterschiedliche Gründe. Mit gefällt die Art der Aufgabenstellung mit den Audioteilen, die man zusammenfügen muss. Dann hat jedes Abenteuer tatsächlich einen Mystery-Touch, der durch alle Zeitepochen geht. Dracula bietet sich in dieser Hinsicht förmlich an. Wie immer wird man bei Echoes trotzdem spielerisch überrascht. Es ist selten so, wie man zuerst vermutet. Mit Mord auf Ex hat die Reihe zuletzt ihren schwächsten Teil geliefert, weil sie sich einem Podcast-Format anschloss.

Echoes – Draculas Erbe kehrt zurück zum bewährten Muster: Mystery, Gefahr und eine gut geführte Story, die man nachvollziehen kann. Die Audio-Teile sind wieder perfekt produziert und besitzen Hörspiel-Qualität. Mit jedem Spiel verbessert sich auch die App, bei der man die Art der Hinweise einstellen kann. Das ist hilfreich und lässt die Liebe des Verlags zu seinem Produkt erkennen.
Echoes – Draculas Erbe besitzt einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Im zweiten Teil der Geschichte sind die einzelnen Bilder ziemlich knackig getaktet. Man kriegt also nichts geschenkt und das ist gut so. Diese spielerische Aufgabe für Ohr überzeugt nach wie vor. Weitere Teile sind schon angekündigt, unter anderem ein Tatort-Stück mit dem Team aus Münster.

Fakten zu Echoes – Draculas Erbe

Autoren: Dave Neale, Matthew Dunstan | Illustrationen: Samuel Bourguignon, Harnickell Design | Verlag: Ravensburger

Spielerzahl: Audio-Mystery für 1 – 4 Personen
Spieldauer: 40 – 60 Minuten
Altersangabe: ab 14 Jahren
Benötigt: Kombinationsgabe fürs Ohr
Wiederspielreiz: sehr gross

Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 2 – 4 Personen
Richtet sich an: Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert