Galaktix erzeugt ein Musk’sches Gefühl, wenn die Raketen gleich reihenweise in den Himmel fliegen. Denn sie sollen, wie bei SpaceX, möglichst weit kommen auf ihren Sternenstrassen. Das dritte Solospiel aus der Reihe „For One“ befasst sich mit Würfeln.
Nach dem Legespiel Schwarze Rosen und dem Zahlenspiel Number Up ist Galaktix nun ein reines Würfelspiel. Erneut warten 20 Level auf ihre Herausforderer. Dazu gibt es ein paar Spielpläne mit unterschiedlichen Sternenstrassen, Raketen, Raketenbauteile und 5 Spacewürfel. Galaktix ist ein Solospiel, bei dem man auf Resultat spielt. Das kann man im Bronze-, Silber- oder Goldstatus erhalten. Mindestens Bonze sollte es sein, um ins nächste Level zu gelangen. Es gibt ein Heft mit den Grundregeln und ein Challengeheft, in dem die einzelnen Level wunderbar beschrieben sind. So kann man ganz schnell die entsprechenden Materialien bereit legen und wieder ins Weltall starten.
Für das erste Level legt man 10 weisse Raketen vor sich aus. 5 weitere weisse Raketen und die 15 Raketenteile kommen in den Vorrat. 5 Sternenstrassen führen auf dem Spielplan nach oben, sie sind an den Farben und einem Symbol erkennbar.
Der Spielablauf bleibt gleich. Erst wird gewürfelt, allenfalls erledigt man exakt ein Nachwürfeln mit beliebigen Würfeln. Ab 2 Werkzeugen nimmt man sich erwürfelte Raketenteile und setzt schliesslich EINE Rakete ab auf einer erwürfelten Sternenstrasse.
Das Absetzen einer Rakete ist Pflicht. Hat man mehrere Farben gewürfelt, muss man sich für eine entscheiden. Hat man auf einer Strasse noch keine Rakete abgesetzt, zählt man von ganz unten und setzt eine weisse Rakete auf das Zielfeld. 3 Würfel entsprechen 3 Positionen auf der Sternenstrasse. Zu einem späteren Zeitpunkt zählt man von der letzten Position weiter und setzt erneut eine Rakete weiter oben. Zwei besondere Felder gibt es auf der Strasse. Die schwarzen Wirbel können nicht belegt werden – zu gefährlich. Bei einem weissen Extraraketenfeld nimmt man sich eine Rakete aus dem allgemeinen Vorrat. Das ist nützlich, denn Galaktix endet, wenn man keine weisse Rakete mehr im eigenen Vorrat hat.
Kann oder will man keine Rakete losschicken, legt man eine seiner Raketen in den allgemeinen Vorrat. Wozu sind die Raketenbauteile? Sie sind die eigentlichen Joker des Spiels. 2 Bauteile kann man als Rakete auf dem Spielplan setzen und belastet dadurch das eigene Kontingent nicht. Ein Bauteil darf man auf ein gerade übersprungenes Feld legen um allenfalls einen Bonus zu kassieren.
Und irgendwann geht jeder Vorrat einmal zu Ende. Sind alle Raketen unterwegs, zählt man seine Punkte. Gezählt wird lediglich die oberste Rakete auf jeder Sternenstrasse. Je weiter oben sie fliegt, desto mehr Punkte bringt sie. In einer Tabelle kann man seinen Status ablesen.
Nun gehören einige Level zu einem Kapitel, bei dem man sich ebenfalls nach Punkten messen kann. In den weiteren Kapiteln warten neue Herausforderungen durch Regelanpassungen, neuen Spielplänen, Zielfahnen, schwarzen Raketen etc. Die Level werden immer knackiger.
Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden
Fazit zu Galaktix
Das kleine Spiel sieht gut aus, die Aufgaben erscheinen knackig und mit immer neuen Elementen. Der Glücksanteil ist hoch, besonders bei den ersten Level. Das löst sich mit zusätzlichen Raketen und Elementen ein wenig auf, lässt sich aber doch nicht ganz verbergen. Wenn es schlecht läuft, was beim Würfeln gerne mal geschehen kann, ist der Einfluss sehr gering. Da einzelne Partien aber nur kurz dauern, kann man das auch gut beiseite schieben. Galaktix ist ein kleines Zockerspiel, bei dem man aus seinen Würfen das Beste machen muss. Das kann eben auch heissen, mit dem ersten Wurf zufrieden zu sein. Mit insgesamt 20 verschiedenen Aufgaben unterhält das Spiel trotzdem ganz gut und abwechslungsreich. Wer dem Glücksanteil ein wenig ausweichen will, der startet bei Kapitel 2. Ein kleines, schnelles Würfelspiel für Soloeinsätze zwischendurch.
Fakten zu Galaktix
Autor: Reiner Knizia | Illustrationen: Leon Schiffer | Verlag: Schmidt Spiele
Spielerzahl: 1 Person
Spieldauer: 20 Minuten pro Partie
Altersangabe: ab 8 Jahren
Benötigt: Raketen im Weltall
Wiederspielreiz: gross
Geeignet für 2 Spieler: kein 2er-Spiel
Beste Spielerzahl: 1 Person
Richtet sich an: Familie