GoPop! – Spielkritik

Das Spiel sieht aus wie eine kleine Backform. Die lustigen Bubbles von GoPop! animieren natürlich sofort zum Drücken. Und das ist auch schon die einzige Aktion, die man durchführt – bis zur letzten Bubble.

GoPop!

Noch keines meiner Testobjekte war derart schnell verschwunden wie GoPop!. Kaum ausgepackt, war das Silikon-Spielzeug weg, von den Kindern entführt. Das Spiel hat einen echten Boom ausgelöst und war in den Kinderzimmern gefragt wie zuvor die drehenden Fidget-Spinner. GoPop! sieht aus wie ein lustiges Spielzeug, doch dahinter verbirgt sich ein kleines, schnelles Spiel, bei dem man mit einfachen Regeln ein kurzes Duell gegen einen Mitspieler austrägt. Und da drückt man ganz oft auf die kleinen Bubbles – bis nur noch eine übrigbleibt.

Das Spielfeld ist in diesem Fall ein Kreis mit vielen kleinen Blasen in Fingergrösse. Die lassen sich mit leichtem Druck auf die andere Seite biegen. Das total biegsame Material erinnert eben an die Silikon-Backformen oder Luftpolster in einem Paket. Die Spielregeln sind ganz simpel. Eine Partie ist auch in höchstens 10 Minuten gespielt. Die beiden Spieler agieren abwechselnd. Wer an der Reihe ist, wählt eine Reihe aus und drückt dort so viele Blasen, wie er will. Wer die letzte Bubble drücken muss, hat verloren. So einfach, so schnell!

GoPop!

Natürlich bleibt es nie bei einer Partie GoPop!, denn sind alle Bubbles auf der anderen Seite, ist das Spielfeld mit einer Drehung direkt bereit für eine Revanche.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit

GoPop! ist ein kleines Spiel, das tatsächlich mit zwei Sätzen erklärt ist. Auch wenn man die lustigen Teile schon oft gesehen hat: Ja, das ist ein Spiel und man kann die Bubbles durchaus mit System drücken. Das geschieht auf der einen Seite einfach aus dem Bauch heraus, mit ein wenig Konzentration kann man aber schon bald vorhersehen, wie eine Partie verläuft und wie viele Bubbles man noch drücken soll. GoPop! sorgt für kurzweilige Unterhaltung, ein schnelles Spiel für unterwegs, gegen die Langeweile und um Wartezeiten zu überbrücken. Hier kann wirklich jeder mitspielen. Mittlerweile gibt es die trendigen Dinger auch in anderen Formen. Das verändert dann die Anzahl der Bubbles in den Reihen, die Problematik bleibt dieselbe. Auf die Bubbles, fertig, GoPop!

Alles über GoPop!

GoPop! | Autor: keine Angabe | Illustrationen: keine Angabe | Verlag: HCM Kinzel

Spielerzahl: Logikspiel für 2 Personen
Spieldauer: 5-10 Minuten
Altersangabe: ab 5 Jahren
Benötigt: Die vorletzte Bubble
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 2 Personen
Richtet sich an: Kinder, Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert