Super Mega Lucky Box – Spielkritik

Zahlen ziehen, Zahlen ankreuzen – das kennt man doch unter dem Namen Bingo oder Lotto. Genauso einfach funktioniert es mit dem knalligen Super Mega Lucky Box, bei dem es für passende Zahlen sogar noch ein paar Boni mit auf den weiteren Spielweg gibt.

Super Mega Lucky Box

Die Spielschachtel ist im totalen Retro-Look: Knallige Farben in unmöglichen Kombinationen, dazu riesige Buchstaben in unterschiedlichen Stilen. Die Super Mega Lucky Box von Ravensburger wirkt, wie wenn sie in den 70er Jahren liegen geblieben ist – und nun plötzlich wiederentdeckt wurde. Dagegen spricht der Name des Autors. Phil Walker-Harding ist ein Spieleautor der Neuzeit und hat in den letzten Jahren schon viele gute Ideen verwirklicht. Und so basiert Super Mega Lucky Box zwar auf dem bekannten Bingo-System, erhält aber ein paar kleine Kniffe zusätzlich. Alle Spielenden bekommen einen abwischbaren Stift und wählen sich aus 5 kleinen Lucky-Box-Karten 3 passende aus. Die Karten zeigen eine beliebige Mischung aus neun Ziffern mit Werten von 1 bis 9. Zusammen mit einer Wertungstafel ist man bereits spielbereit.

Grosse Erklärungen benötigt Super Mega Lucky Box nicht. Es ist eines dieser Spiele, das man während der ersten Spielzüge unter die Menschen bringt. Ein Stapel Zahlenkarten mit den Werten von 1 bis 9 steht im Zentrum des Spiel. Grundsätzlich gibt es jedes Zahl doppelt. Aus dem gemischten Kartenstapel wählt man in jeder Runde aber nur 9 Karten aus. Das Resultat kann ganz unterschiedlich ausfallen: Von doppelten Werten bis zum Nichterscheinen einer Zahl in einer Runde.

Super Mega Lucky Box

Alle Spielenden sind nun gleichzeitig im Einsatz, wenn eine Zahl vom Kartenstapel aufgedeckt wird. Alle dürfen den aufgedeckten Wert auf einer ihrer Lucky-Box-Karten ankreuzen. Mit den weiteren Zahlenkarten verfährt man genau gleich.
Durch geschicktes Ankreuzen füllt man eine Reihe oder eine Spalte, was in den meisten Fällen zu einer kleinen Bonusaktion führt. Dann gibt es eine zusätzliche Zahl zu gewinnen, Blitze, Sterne oder Monde. Während der Einsatz weiterer Zahlen zu einem schnelleren Füllen einer Karte führt, bringen Blitze und Monde zusätzliche Wertungspunkte am Ende. Durch die Abgabe von Blitzen manipuliert man Zahlenwerte nach oben oder unten und verändert Zahlen nur zu seinen Gunsten.

Nach 9 aufgedeckten Zahlenkarten endet eine Runde. Komplett angekreuzte Lucky-Box-Karten darf man nun werten. Je eher man eine Karte gefüllt hat, desto mehr Punkte gibt es – 15 Punkte in der ersten Runde, noch 8 Punkte in der vierten Runde. Am Ende einer Runde zieht man drei Lucky-Box-Karten nach, nur eine davon legt man ins eigene Sortiment. Damit geht der Nachschub an Karten nie aus.

Super Mega Lucky Box

Nach vier Runden und jeweils zufälligen neun Zahlenkarten ist Schluss. Auf den Wertungstafeln addieren alle die Punkte aus gefüllten Lucky-Box-Karten, gesammelten Sternen, übriggebliebenen Blitzen und angekreuzten Zahlen auf unvollendeten Karten. Wer die meisten Monde gesammelt hat, erhält 6 Punkte, wer die wenigsten Monde besitzt, zieht 6 Punkte ab. Wer nun die höchste Super Mega Lucky Box – Gesamtpunktzahl besitzt, gewinnt das Spiel.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit

Das Spiel kommt derart old-fashioned daher, dass es schon wieder modern ist. Die Super Mega Lucky Box bringt das gute, alte Bingo wieder auf den Tisch, besitzt aber deutlich mehr Pfiff. Denn obwohl es sich um zufälliges „Zahlen ankreuzen“ handelt, ist man am Ende selber für sein Glück mitverantwortlich. Seine Lucky-Box-Karten wählt man schliesslich selber und damit bestimmt man auch die Boni, die auf allen Karten unterschiedlich sind. Seltene Zahlen holt man sich mit entsprechenden Zahlen-Boni – ganz unabhängig von den Zahlenkarten. Oder man sammelt für den Sternen- oder Mondbonus. Mit Blitzen hilft man dem Glück nach und schraubt an den Zahlenwerten. Legt man sein Spiel also auf Blitze aus? Natürlich schiebt man das Glück nie ganz aus dem Weg, doch man hat zumindest das Gefühl, selber auch daran zu drehen. Super Mega Lucky Box besitzt einen hohen Aufforderungscharakter. Diese Spielart kennt man. Mit dieser bunten Variante erhält man sogar noch ein wenig mehr gegenüber einem normalen Bingo. Und beim Warten auf die gewünschten Zahlen steigt die Spannung von Karte zu Karte. Ein empfehlenswertes Generationenspiel, bei dem es nie bei einer Partie bleibt.

Alles über Super Mega Lucky Box

Super Mega Lucky Box | Autor: Phil Walker-Harding | Illustrationen: Serge Seidlitz | Verlag: Ravensburger

Spielerzahl: Bingo-Spiel für 1 – 6 Personen
Spieldauer: 20 Minuten
Altersangabe: ab 8 Jahren
Benötigt: Zahlen in Reihen und Spalten
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 1 – 6 Personen
Richtet sich an: Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert