Worte Querbeet – Spielkritik

Buchstabe für Buchstabe pflanzt man in sein Beet und wartet auf die Ernte. Bilden sich tatsächlich die richtigen Wörter, um zu punkten? Worte Querbeet ist ein Wortsuchspiel, bei dem man frei aussät, um am Ende punktereich zu ernten.

Worte Querbeet

Es ist eigentlich ein sehr schöner Vergleich, auch wenn er ziemlich abstrakt daher kommt: Wortgärtnerinnen und -gärtner pflanzen in ihren Beeten Buchstaben und ernten am Ende hoffentlich richtig schöne Wörter. Denn nur das bringt Punkte. Die Beete sind jedoch total unterschiedlich in ihrer Form und ihrer Art, so dass man seine Spielweise ein wenig anpassen und Prioritäten setzen muss. So gibt es bei Worte Querbeet zwei Spielblöcke mit insgesamt 4 Varianten für ein abwechslungsreiches Spielvergnügen. 3 Buchstabenwürfel legen die Vorgaben fest, es ist sozusagen der Samen für die Beete. Die Spielenden einigen sich für eine Variante, nehmen sich den entsprechenden Zettel vom Block und schon steckt man mitten im Garten.

Bei Worte Querbeet gibt es keine Wartezeiten. Alle sind immer gleichzeitig an der Gartenarbeit. Der Spielablauf ist simpel, das Einsetzen der Buchstaben erfordert ein wenig Kreativität und einen gewissen Wortschatz.

Worte Querbeet

Eine Person wirft die drei Würfel, die Vorgaben gelten für alle Spielenden. Mindestens ein Buchstabe auf den Würfeln muss man in sein Beet eintragen. Die Position kann beliebig gewählt werden. Der zweite und/oder der dritte Würfel darf freiwillig ebenfalls verwendet werden. So füllt man in einer Spielrunde bestenfalls drei Buchstaben in sein Raster ein.
Die Würfel liefern die beliebtesten Buchstaben des Alphabets. Jeder Würfel besitzt zudem auf einer Seite eine Blume, mit der man als Joker jeden gewünschten Buchstaben einsetzen darf.

Runde für Runde füllen sich die Beete. Sind bei einer Person nur noch 4 Felder leer, muss sie das laut ankündigen. Hat jemand das Beet komplett gefüllt, endet das Spiel mit dieser Runde und es kommt zur Wertung.

Den Spielenden stehen je nach Variante gewisse Dünger zur Verfügung, zur einmaligen Verwendung. So darf man ein Mal ein Feld ausmalen und es zählt nicht für die Wertung. Oder man sät einen Zweitbuchstaben in ein beliebiges Feld. Es zählt nun als Doppelfeld und verwendet den gerade benötigten der beiden Buchstaben. Mit 2x verwendet man einen der Würfelbuchstaben doppelt. In der vierten Variante gibt es einen zusätzlichen Joker, den man als vierten Buchstaben einsetzt.

Worte Querbeet

Gewertet wird in Reihen und Spalten. Ist in der gesamten Länge ein korrektes Wort vorhanden, erhält man die am Rand angegebene Punktzahl. Die Reihen- und Spaltenpunkte werden multipliziert. Das Resultat ist die Punktzahl der aktuellen Partie.

Was gibt es in den einzelnen Varianten zu entdecken? Das Frühbeet und das Kräuterbeet sind Vorlagen für Einsteiger. Kleine Wörter sind gesucht und in angenehmen Formen aufbereitet. Das Gemüsebeet beinhaltet Abgrenzungen in den Zeilen und Spalten. Es ist schwieriger, den Überblick zu behalten. Das Blumenbeet besitzt die längsten Reihen. Dafür kann man viele Punkte holen bei einem optimalen Verlauf.


Monatlich den brettspielblog.ch – Newsletter erhalten
Spielend auf dem Laufenden sein. Regelmässige Informationen erhalten. Nichts verpassen. Kurz, knackig und spielend einfach…
» Anmelden


Fazit zu Worte Querbeet

Das Spiel mit der Wortgärtnerei ist nicht komplex. Die Schwierigkeit besteht darin, passende Wörter aus den Buchstaben zu bilden und sie vorausschauend in die Beete zu pflanzen. Das Würfelglück spielt ein wenig mit, wenn man sich zu sehr auf gewisse Wörter versteift und die entsprechenden Buchstaben oder Joker einfach nicht kommen. Andererseits ist man manchmal einfach gezwungen vorwärts zu spielen, wenn die Mitspielenden ihr Beet schon beinahe voll haben. Das übt einen zeitlichen Druck aus bei Worte Querbeet, wenn das Ende naht.

Glücklich ist, wer gleich mehrere Buchstaben aus einem Wurf verwenden kann. Wer einen grossen Wortschatz besitzt, bringt die Buchstaben irgendwie zusammen. Schafft man das in möglichst vielen Reihen und Spalten gleichzeitig, erreicht man eine hohe Punktzahl. In Zeiten von Wordle sind Wortspiele wieder „in“. Worte Querbeet ist eine Art Scrabble, bei dem man die Buchstaben portionenweise erhält. Und wie im richtigen Garten freut man sich besonders, wenn das Beet am Ende blüht und gedeiht – in diesem Fall mit vielen Punkten!

Fakten zu Worte Querbeet

Autor: Paul Schulz | Illustrationen: Shutterstock | Verlag: frechverlag

Spielerzahl: 1 – 6 Personen
Spieldauer: 15 Minuten
Altersangabe: ab 10 Jahren
Benötigt: Blühende Wörter
Wiederspielreiz: gross

Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 1 – 6 Personen
Richtet sich an: Familie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert