SPIEL 16 – Neuheiten im Bild

So heiss sie erwartet werden, so schnell sind sie auch wieder vorbei – die internationalen Spieltage in Essen. Und die SPIEL ’16 geizte nicht mit Rekorden. Unter der Organisation des Friedhelm Merz Verlages waren rekordmässige 1021 Aussteller in den Messehallen in Essen anzutreffen. Mehr als 1200 Neuheiten buhlten um die Gunst der Spielerinnen und Spieler. Kein Wunder, dass für den grossen Event gleich drei Hallen zusätzlich geöffnet wurden. Mit 174’000 Besuchern verzeichnete die Spiel ’16 gleich noch einen Rekord. Wahnsinn!
Und während sich die Messebesucher mit diversen Spielen eindeckten, tröpfeln die Neuheiten erst so langsam in die Geschäfte, speziell auch in die Schweiz.
Hier eine Auswahl der neuen Spieles des Herbsts 2016:

exit-das-spiel
Exit – Das Spiel / Kosmos: Escape-Room-Spannung auf dem Spieltisch. Löse die Rätsel in einer Stunde. Drei Abenteuer erscheinen, sie können jedoch nur ein Mal gespielt werden.

andor-iii
Die Legenden von Andor III – Die letzte Hoffnung / Kosmos: Der letzte Teil der Trilogie, kann unabhängig gespielt werden. Und die Fans erschienen in Essen zahlreich, um ein Autogramm von Autor Michael Menzel zu ergattern.

costa-rica
Costa Rica / Lookout Spiele: Entdecker suchen im Regenwald nach exotischen Tieren.

klask
Klask / Game Factory: Fussballspiel, das mit Magneten funktioniert: Hände unter den Tisch – Ball auf den Tisch.

kingdomino
Kingdomino / Pegasus: Das Legespiel erinnert natürlich an Domino, doch in den gebauten Gebieten zählt auch der Einfluss des Königs.

kilt-castle
Kilt Castle / Zoch-Verlag: Ein taktisches Legespiel mit einfachen Regeln, bei dem die Karten ums Spielfeld wandern.

jolly-und-roger
Jolly & Roger / Abacusspiele: Welcher Pirat hat seine Mannschaft im Griff und entert die richtigen Schiffe?

ice-cool
Ice Cool / AMIGO: Ein Pinguin-Schnipp-Spiel. Hier ist Geschicklichkeit gefragt.

great-western-trail
Great Western Trail / eggertspiele, Pegasus: Komplexes Spiel im Western-Look für geübte Rancher.

gobblet-mampfer
Gobblet Mampfer / Asmodee: Bekannt aus dem Fernsehen. Tic Tac Toe für Hungrige.

glueck-auf-das-kartenspiel
Glück auf! – Das Kartenspiel / eggertspiele, Pegasus: Bergbau nun auch im Kartenformat.

fuchs-alarm
Fuchs-Alarm! / Goliath: Hier wird gespielt, bis einer die Hose runterlässt. Witzig umgesetzt.

first-class
First Class / Hans im Glück: Wer fährt im Orient-Express in der 1. Klasse?

fabelsaft
Fabelsaft / 2F: Auf der Suche nach Früchten und Fabelsäften.

expedition
Expedition / AMIGO: Auf der Reise an verschiedene Orte. Wer plant seine Expedition am besten?

escape-room
Escape Room – Das Spiel / Noris: Noch ein Escape-Spiel, hier aber gleich mit 4 Abenteuern in der Schachtel.

das-orakel-von-delphi
Das Orakel von Delphi / Hall Games, Pegasus: Komplexes Spiel, Wettstreit um einen Besuch im Olymp.

da-yunhe
Da Yunhe / Müller-Mätzig-Spiele: Als Kanalbauer im Auftrag des grossen Kaisers unterwegs.

cottage-garden
Cottage Garden / Edition Spielwiese: Ein Spiel für ambitionierte Gärtner, die auch den letzten Platz in ihrem Garten nutzen wollen.

club-der-erfinder
Club der Erfinder / Asmodee: Wenn Geistesblitz, Handwerk und Ideenreichtum verschiedener Genies zusammentreffen, ist vieles möglich.

camel-up-cards
Camel Up Cards / eggertspiele, Pegasus: Auch das Kamelrennen gibt es nun in der Kartenversion.

brave-rats
Brave Rats / Pegasus: Love Letter in der Rattenwelt.

barracuda
Barracuda / Drei Hasen in der Abendsonne: Ein Verhandlungsspiel um Bars und Geld.

bananagrams
Bananagrams / Game Factory: Das Spiel um Buchstaben und Wörter erscheint gleich in 2 Versionen wieder auf dem Markt.

sail-away
Sail Away / Mattel Games: Handel in der Piratenwelt.

mona-klecksa
Mona Klecksa / Space Cowboys, Asmodee: Hier werden Kunstwerke neu bearbeitet. Flottes Kartenspiel.

mino-und-tauri
Mino & Tauri / AMIGO: Ein stehendes Labyrinth, magnetisch gesteuert.

million-club
Million Club / Playad, Asmodee: Schönes Wirtschaftsspiel mit vielen Millionen.

mea-culpa
Mea Culpa / Zoch-Verlag: Kirchenfreunde müssen hier stark sein. Hier zählt jede Sünde.

make-n-break-architect
Make’n’Break Architect / Ravensburger: Es muss in Farbe und Form richtig gebogen werden.

macroscope
Macroscope / Game Factory: Bilder raten nach Ausschnitten.

kneipenquiz
Kneipen-Quiz / moses: Fragen um Fragen, die man in Teams beantworten kann.

weltausstellung-1893
Weltausstellung 1893 / dlp Games: Wer bringt die grösste Vielfalt in seine Ausstellung?

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.