Der Weg zur SPIEL 24

Es dauert nicht mehr lange und dann beginnt das grosse Spielefest im Ruhrgebiet. Jedes Jahr lockt die SPIEL in Essen zahlreiche Spielerinnen und Spieler in den Ruhrpott. Das schönste Hobby der Welt verbindet. Dieses Jahr möchte ich euch auf einem anderen Weg an die Messe mitnehmen. Denn beim ganz normalen Besuch steckt viel Vorarbeit dahinter: Der Weg zur SPIEL 24.

SPIEL Essen

Natürlich könnte man friedlich über die Messe schlendern und sich von den vielen Spielen berieseln lassen. Man nennt das „sich treiben lassen“. Doch die SPIEL vom 3. – 6. Oktober 2024 ist viel mehr als nur eine reine Besuchermesse. Dort treffen sich Autoren, Redakteure, Presseleute, Influencer oder Vertriebler. Alles, was irgendwie mit Spielen in Verbindung steht, hat in Essen die Möglichkeit, weltweit Kontakte zu knüpfen.

Nach der Messe ist vor der Messe

Daher beginnt die neue Messe bereits nach der letzten. Die Unterkunftssituation ist in Essen und Umgebung ziemlich angespannt während der SPIEL. Das macht sich an den hohen Kosten bemerkbar, aber auch an der Kapazität. Wer nicht zu weite Abfahrtswege auf sich nehmen will, bucht die Unterkunft bis zu einem Jahr im Voraus. Und selbst das ist an einigen Orten nur mit Einschränkungen möglich. Viele Unterkünfte lassen nur Reservationen über die gesamte Messedauer zu. Meine Arbeit habe ich pflichtbewusst letzten Oktober erledigt. Ich wohne im Zentrum Essens.

Schon Monate vor dem Termin der Messe trudeln erste Ankündigungen von Neuheiten ein. Einige Verlage sind früh unterwegs, andere eher später. Vor allem kleine Verlage bangen bis zum letzten Moment, ob die Ware auch rechtzeitig vor Ort sein wird. Jedes Jahr gibt es angekündigte Spiele, die es nicht rechtzeitig zur Messe schaffen.

Die App als Hilfsmittel

Die App zur SPIEL hat sich mittlerweile zu einem guten Hilfsmittel entwickelt. Dort findet man alle Neuheiten, Beschreibungen zu den Spielen, aber auch Hallenpläne und erste Bilder. Dieses Jahr sind die Hallen voll. Es gibt also einiges zu sehen.

Meine „Arbeit“ beginnt ein bis zwei Monate voraus. Ich suche Kontakt zu den Verlagen, mit denen ich eine regelmässige Zusammenarbeit pflege. Da gibt es Online-Termine, an denen man sich die Neuheiten anschauen kann oder man erhält vorab Ansichtsexemplare zugeschickt. Viel wichtiger für mich: Ich mache Termine während der SPIEL in Essen, um mir die Neuheiten in aller Ruhe anzusehen. Mindestens ebenso wichtig ist die Kontaktpflege, der Austausch. Einige freuen sich über Rückmeldungen, andere suchen nach Geheimtipps, um Spiele ausländischer Verlage ins eigene Programm aufzunehmen. Als Schweizer Webseite ist es die einmalige Möglichkeit, mit deutschen Verlagen oder Kleinverlagen in Kontakt zu treten. Nicht alle Verlage besitzen einen direkten Vertrieb in der Schweiz.

SPIEL Essen Meeps

Überraschungsmomente

Jedes Jahr gibt es auch einige Überraschungen. Neue Verlage versuchen ihre Produkte unterzubringen oder sie im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen, und ich werde kontaktiert. Da brettspielblog.ch eine grosse Reichweite hat, gibt es weitere Termine, an denen ich mir auch diese Spiele und Ideen gerne anschaue. Ich habe dadurch immer wieder Spiele kennengelernt, die plötzlich durchgestartet sind oder für grössere Verlage interessant wurden. Einige Verlage habe ich auf diese Weise wachsen sehen, der Kontakt bleibt über Jahre bestehen.

Und zwischendurch möchten Kollegen noch Antworten auf brennende Fragen zur SPIEL, die ich gerne beantworte. Peer von Abenteuer Brettspiele hat auch dieses Jahr wieder über 80 Neuheiten-Tipps von YouTubern, Podcastern und Bloggern veröffentlicht – auch meine sind dabei.

Informationen vor der Messe gibt es ganz viel. Alle präsentieren ihre Geheimtipps, zeigen ihre Top- und Flop-Listen. Ich staune immer, wer schon alles zahlreiche Neuheiten spielen konnte und sich darüber ein Urteil bildet. Da wird auch nur mit Wasser gekocht und meistens bleibt es bis zum Ende Wasser. Die guten Spiele wird es auch nach der Messe noch geben – ganz bestimmt.

SPIEL Essen

Messetermin und Anreise

Bleibt noch ein letzter Blick auf das Datum der Messe. Meist ist es nämlich nicht kompatibel mit meinem Ferienplan in der Schweiz. Dieses Jahr aber schon, daher werde ich Donnerstag und Freitag an der Messe sein, gut vorbereitet mit Terminen. Nächstes Jahr ist die SPIEL wieder gegen Ende Oktober, das wird bei mir wieder eine schwierige Sache.

In all den Jahren, in denen ich die Messe besucht habe, gab es nur ein Mal eine reibungslose Anreise. Von Feuerwehreinsatz bis Zugausfall war da alles dabei. Trotzdem habe ich es immer rechtzeitig an die SPIEL geschafft. Es ist jedes Jahr ein erstes, kleines Abenteuer. Ich bin gespannt, was mich dieses Jahr erwartet.

Mein kleiner Geheimtipp ist übrigens das Essen Light Festival, das am 2. Oktober 2024 startet. In ganz Essen findet man während dieser Zeit Lichtinstallationen und Lightshows. Ein Besuch am Abend lohnt sich. Die SPIEL kreuzt sich nicht jedes Jahr mit dem Light Festival – dieses Jahr schon. Empfehlenswert!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert