Blokus Duo – Spielkritik

Blokus Duo ist ein Lege-, ein Strategiespiel für Zwei. Kleine Quadrate, die in unterschiedlichen Formen aneinander gehängt sind, erinnern stark an das Computerspiel Tetris. Nur muss man bei Blokus Duo nicht alle Spielfelder füllen. Aber loswerden sollte man seine 21 Spielsteine schon.


Das Spielfeld bei Blokus Duo besteht ebenfalls aus einer quadratischen Fläche. Darauf legt man seine Spielsteine (orange oder lila). Auf dem Spielfeld befinden sich zwei Startpunkte. Der erste Stein muss irgendwie darauf zu liegen kommen. Gelegt wird abwechslungsweise, die eigenen Spielsteine müssen mit mindestens einer Ecke mit der eigenen Spielfarbe verbunden sein. Die eigene Farbe darf sich nie an einer Seite berühren.

Zur fremden Spielfarbe gibt es keine Vorschriften. Dort dürfen Berührungen jeder Art stattfinden. So legen beide Spieler ihre Steine – entweder bis alle weg sind, oder bis eine Farbe keine Möglichkeiten mehr hat. Dann darf der Gegenspieler jedoch noch legen, was er kann.

Sind beide Spieler blockiert, geht es zur Schlusswertung. Es gibt 15 Punkte, wenn alle eigenen Steine gelegt wurden. 20 Punkte, wenn alle gelegt wurden und der letzte Stein noch das Einzelquadrat war. Sonst erhält man für jede restliche Figur Minuspunkte nach Anzahl der übriggebliebenen Quadrate.

Blokus Duo ist ein Legespiel mit Ärgerfaktor. Plötzlich klemmt es, man ist eingesperrt, es fehlt genau ein Quadrat und der Gegenspieler legt auch noch den falschen Stein. Aber das macht Spass. Und man hört erst auf, wenn man auch einmal gewonnen hat. Denn eine Partie ist schnell gespielt.

Fazit:
Blokus Duo ist ein sehr gutes Spiel für Zwei. Die Regeln sind sehr einfach, der Start ist sofort möglich und trotzdem braucht es eine Menge Strategie. So spricht es Vielspieler genauso an, wie Gelegenheitsspieler. Jede Partie ist anders und trotzdem sollte man ja eigentlich nur alle seine Spielfiguren legen. Durch die kurze Spielzeit spielt man Blokus Duo gern noch einmal, und nochmal, und nochmal, und… Bis zum nächsten Sieg.

Blokus Duo | Autor: Bernard Tavitian | Verlag: Mattel
Strategisches Legespiel für 2 Personen | Spieldauer: 20 Minuten | Benötigt: Legegeschick im Quadrat | Wiederspielreiz: gross

> Ein weiteres Legespiel: Metro

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.