Herbstzeit ist Messezeit

Spielerisch beginnt die Saison aus Sicht der Brett- und Kartenspieler im Herbst wieder bei Null. Die Neuheitenliste wird länger und länger, eine Ankündigung folgt der nächsten, zahlreiche Spiele stehen bereit und warten auf Kundschaft. Die Masse der Brett- und Gesellschaftsspiele nimmt dabei immer noch Jahr für Jahr zu. Über 800 Spiele-Neuheiten werden es wohl dieses Jahr in Essen sein, die vorgestellt werden. Da wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Und noch selten waren „die grösste Spielwarenmesse der Schweiz“ und „die weltweit grösste Publikumsmesse für Spiele“ zeitlich so nahe beisammen.
brettspielblog.ch wird beide Messen besuchen und darüber berichten.

Suisse Toy – Bern: 30.9. – 4.10.2015
Suisse Toy 2015 LogoRund 55’000 Besucherinnen und Besucher werden auf dem BERNEXPO-Gelände erwartet. Brett- und Kartenspiele sind ein Bereich der gesamten Messe, die sich verschiedensten Spielwaren zuwendet. Vor allem auch Schweizer Händler sind vor Ort vertreten: Carletto, Game Factory, carta.media oder die Stiftung Brändi. Kosmos und der Verein Spiel des Jahres bringen ein wenig internationales Flair in die Veranstaltung. Ludotheken und Händler sorgen dafür, dass zahlreiche Spiele aller Verlage vor Ort sind und ausprobiert werden können.
Die Messe findet in einem durchaus überschaubaren Rahmen statt und beeindruckt vor allem Familien. Das Rahmenprogramm ist vielfältig.

» Alle Infos zur Suisse Toy 2015

Die Internationalen Spieltage SPIEL ’15 – Essen: 8. – 11.10.2015
SPIEL 15 EssenDie Zahlen der Messe sind schon gewaltig: Über 900 Aussteller aus 41 Nationen, weit über 150’000 Spielbegeisterte werden erwartet. An der SPIEL findet man jeden Verlag, Neuheiten werden präsentiert und verkauft. Hier findet man Antworten auf sämtliche Spieler-Fragen. Es wird gespielt, getestet und erklärt. Als eine von zahlreichen Aktionen sei erwähnt: Der Weltrekord im Catan-Spiel soll mit über 1000 Teilnehmenden gebrochen werden. In Essen rechnet man also in anderen Dimensionen.

» Alle Informationen zu SPIEL ’15

Der Spiele-Herbst beginnt also definitiv in den nächsten beiden Wochen!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.