Schlange und Apfel – da war doch mal was? Sssnake erinnert aber eher an das erste Spiel auf den alten Handys. Hier sucht man Äpfel, wächst und versucht, sich nicht selbst zu beissen. Ein Flip & Write – Spiel des Schweizer Verlags Suncoregames.
Das Spiel beinhaltet unterschiedliche Spielbögen. Für die erste Partie sollte man „Am Fluss“ starten. Mit einem Stift wird man darauf gleich den Weg der Schlange einzeichnen. Für die Bewegungen wichtig sind die Apfelkarten, die man gut durchmischt und bereitlegt. Eine bestimmte Auslage an Fähigkeitenkarten legt man offen auf den Tisch. Die Spielbögen zeigen an, welche man aktuell benötigt. Für die erste Runde deckt man reihum die oberste Apfelkarte auf. Dadurch erhält man Koordinaten für den eigenen Spielbogen. Wer aktiv an der Reihe ist, zeichnet an den vorgegebenen Koordinaten eine Grube ein, alle anderen zeichnen einen Apfel an derselben Position auf ihrem Bogen. Das macht man so lange, bis alle eine Grube besitzen, sowie Äpfel in der Anzahl der Mitspielenden.
Der Spielablauf für die folgenden Runden ist eigentlich ganz einfach. Wer am Zug ist, deckt eine neue Karte auf. Alle zeichnen an der entsprechenden Stelle einen Apfel ein. Danach bewegt man seine Schlange so weit waagrecht und senkrecht durch die Landschaft, wie ihre aktuelle Länge ist. Zu Beginn einer Partie sind das 4 Felder. Am Ende der Bewegung zeichnet man einen Schlangenkopf ein.
Kriecht die Schlange über einen Apfel, wächst sie und erhält einen Bewegungspunkt mehr. Das notiert man sofort, indem man eine weitere Zahl an der eigenen Schlange einkreist. Sie zeigt den neuen Bewegungsradius für den kommenden Spielzug an. Bei einer Grösse von 7, 12, 18 und 23 erhält man am Ende des Zugs eine neue Fähigkeit. Aus den offen liegenden Fähigkeitenkarten wählt man eine aus und notiert sich die Fähigkeit auf dem Zettel.
Das Spielfeld wird ständig kleiner, die Bewegungen grösser. Irgendwann geht die Reise nicht mehr weiter. Beisst sich die Schlange selber, kommt sie an den Spielfeldrand oder an ein unpassierbares Gebiet, oder endet der Zug auf einem Gelände, zu dem die Schlange keine passende Fähigkeit besitzt, scheidet man aus. Mit dem Ausscheiden der zweitletzten Person endet die Partie und man geht zur Wertung über. Punkte bringt die Schlangenlänge und die Anzahl vorher ausgeschiedener Personen. Äpfel können, je nach Sorte, Plus- oder Minuspunkte bringen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die kleine Finessen des Spiels kommen mit den unterschiedlichen Spielbögen. Das Gelände rückt ins Zentrum. Während sich Schlangen über Wiese und Sand bewegen können, dürfen sie auf Wasser oder Treibsand nicht stehenbleiben. Felsen, Schnee, Eis und Laub haben wieder eigene Eigenschaften. Mit den Fähigkeiten lässt sich unwegsames Gelände überwinden. Doch dazu muss man erst eine bestimmte Länge mit seiner Schlange erreichen.
Die Fähigkeiten sind die zweite Möglichkeit, um ein wenig Unruhe zu stiften. Da erscheinen verdorbene Äpfel, Schlangen setzen zum Sprung an oder Äpfel verschwinden bei den Mitspielenden. Je nach Spielbogen, sind andere Fähigkeiten im Spiel bei Sssnake.
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Fazit zu Sssnake
Wer das kleine Schlangenspiel auf den ersten Handys noch kennt, freundet sich schnell mit Sssnake an. Das Spielprinzip ist gleich. Man bewegt die Schlange, lässt sie wachsen und versucht, Unheil zu vermeiden. Je nach Spielbogen erscheinen andere Situation. Da sich die Startposition immer verändert, erhält man in jeder Partie ein neues Rätsel. Die Fähigkeiten bringen ein wenig Pfeffer ins Spiel. Besonders gut gefällt mir, dass man eine einmal genutzte Fähigkeit umdreht. Sie kann also von der nächsten Person nicht gleich wieder verwendet werden.
Bis zu einem gewissen Grad lassen sich die Spielzüge vorausahnen. Irgendwann wird es aber eng, ohne die passende Fähigkeit. Man befindet sich also im Dilemma. Einerseits will man lange überleben, andererseits braucht man eine lange Schlange und besondere Fähigkeiten für das Gelände und für Punkte. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, würde ich auf die mitgelieferten Bleistifte verzichten. Das Spiel benötigt einen Stift, den man auch gut erkennt auf dem bunten Zettel, sonst wird das schwierig. Sssnake ist ein kurzweiliges Rätselspiel im bekannten Schlangenmodus. Alle sind immer aktiv dabei und versuchen ihre Äpfel zu erreichen.
Fakten zu Sssnake
Autor: Bujar Haskaj | Illustrationen: Malte Zirbel | Verlag: Suncoregames
Spielerzahl: 2 – 6
Spieldauer: 30 – 45 Minuten
Altersangabe: ab 8 Jahren
Benötigt: Lange Schlangenwege
Wiederspielreiz: gross
Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 2 – 6 Personen
Richtet sich an: Familie