St.Galler SpieleNacht 2019 – Im Spielkeller der Stadt

Wo sich sonst häufig die lokale Politprominenz nach den Wahlen trifft, herrscht einmal im Jahr ein geselliges Miteinander im spielerischen Duell. Die 9. St.Galler SpieleNacht lockte die Spielbegeisterten auch 2019 wieder in Scharen in den Pfalzkeller und direkt an den Spieltisch. Mit 1100 Besuchern wurde ein neuer Rekord erreicht.

SpieleNacht 20019

Die jährlich stattfindende SpieleNacht ist von der Bevölkerung eindrücklich angenommen worden und wird jeden November freudig erwartet. Die Organisatoren haben von Anfang an vieles richtig gemacht: Das Ambiente in diesem ehrwürdigen Kellergewölbe ist einmalig und bietet sich mit seinen unterschiedlichen Räumen geradezu an, um bespielt zu werden. Der schnelle Spieleinstieg bei über 40 Spielen ermöglicht, dank der vielen Helferinnen und Helfer der regionalen Ludotheken, ein sofortiges Spielen ohne Regeln lesen. Und wenn der kleine Hunger einmal drückt, dem sei das köstliche Risotto empfohlen. Danach funktionieren die Hirnzellen wieder einwandfrei für weitere spielerische Höchstleistungen.

SpieleNacht 2019

Auch erfahrene Spieler finden ihre Spielfläche. Bei den spiel-affinen Gruppen der Spielegilde Capricorns oder dem Spielejoker lassen sich Neuheiten und komplexere Gesellschaftsspiele ausprobieren. Die grosse Spielebibliothek lädt auch zu eigenen Erfahrungen ein, wenn man sich für die Spielregeln kurz Zeit nimmt.
Grossen Zuspruch erhielten die Verlage und Autoren. Hier liess sich direktes Feedback anbringen zu bereits erschienenen Spielen, aber auch Neuheiten, die in nächster Zeit via Crowdfunding finanziert werden sollen. Die Besucher sind bei diesen Angeboten direkt am Puls und erleben die Entstehung eines Spieles live mit. Der Spielemarkt ist breiter und grösser geworden, der Traum vom eigenen Spiel führt nicht mehr nur über bekannte Verlage. Doch oft steckt ganz viel Arbeit und Zeit hinter einem Spiel, bis es an die Öffentlichkeit gelangt.

SpieleNacht 2019

Die Spieltische waren den ganzen Abend sehr gut besetzt. Erstmals entstanden sogar kurze Wartezeiten, wenn man zu seinem Wunschspiel wollte. Zufriedene Gesichter staunten über die spielerische Vielfalt, die sich im Pfalzkeller bot. Die 9. St.Galler SpieleNacht war eine rundum gelungene Veranstaltung, die für jeden Besucher ein passendes Angebot bereit hielt. Der friedliche Spielbetrieb dauerte bis Mitternacht. Im Terminkalender haben sich alle bereits das Datum der 10. Jubiläumsausgabe des Anlasses notiert: Den 7. November 2020.

SpieleNacht 2019

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert