Lustige Quatschrätsel – Spielkritik

Sie tauchen immer wieder auf und sind gerade bei Schülern sehr beliebt: Lustige Quatschrätsel, bei denen sich Tiere, Gegenstände oder Früchte mit viel Wortwitz in neue Kreationen verwandeln. Eine Sammlung von 50 Rätseln gibt es nun in spielerischer Form, extra für Wortakrobaten!

Lustige QuatschrätselOb Lustige Quatschrätsel nun bereits unter Spiel läuft oder doch eher nur ein simples Ratespiel ist, überlasse ich den Lesern. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Die Rätsel kommen an und sind seit Jahren ein Dauerbrenner bei Kindern im Bereich der Grundschule. Mit dem kleinen Kartenspiel besitzt man nun endlich eine Sammlung von 50 Wortspielen. Gesucht sind Unsinnwörter, die sich aus zwei Wörtern zusammensetzen.
Mit einer Frage wird das gesuchte, neue Wort umschrieben, eine wunderbare Grafik unterstützt die Suche und ermuntert die Spieler zu eigenen Wortkreationen. Als kleines Beispiel, ohne die Lösung zu nennen, ein Klassiker, der bei uns in der Schweiz schon lange die Runde macht: „Was ist orange, rund und stapft von Berg zu Berg?“ Das untere Bild hilft als kleine Zugabe beim Raten.

Lustige Quatschrätsel

Und so einfach funktioniert das Spiel auch. Einer stellt die Frage, zeigt zur Unterstützung noch die dazugehörige Grafik und alle anderen Spieler suchen das neue Wort. Wer zuerst richtig rät, bekommt die Karte als Belohnungspunkt. Wer sich 5 Punkte gesichert hat, gewinnt. Der Ratespass bereitet viel Freude. Unter den Karten findet man Klassiker (ich nenne sie mal so, da ich in meiner Lehrerlaufbahn doch schon einige gehört habe), aber auch neue Kreationen.

Fazit

Das Spiel ist bei Lustige Quatschrätsel eher ein kleines Ratespiel, eine Sammlung vieler Fragen, die neue Unsinnwörter hervorbringen. Wer das Spielprinzip begriffen hat, sucht schnell in der richtigen Umgebung. Gerade bei Kindern im Grundschulalter kommen die Fragen echt gut an. Schade ist nur: Kennt man sie, muss man sich neue Rätselopfer suchen. Für gute Unterhaltung sorgen sie allemal. Mit der Box hat man endlich mal eine gute Sammlung der bekannten Wortspiele. Lustige Quatschrätsel fördern den Wortwitz und lassen kleine Wortakrobaten zur Hochform auflaufen.

Lustige Quatschrätsel | Autor: Peter Neugebauer | Verlag: moses.
Ratespiel für 1-10 Personen | Spieldauer: 10 Minuten | Ab 6 Jahren | Benötigt: Wortreiche Kombinatorik | Wiederspielreiz: gross

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.