Mondo – Zusatzspieler Set A+B – Spielkritik

Mondo war im vergangenen Spielejahr eines der beliebtesten Spiele auf dem Tisch. Obwohl nur einer gewinnen kann, freut man sich zumindest an seiner selber geschaffenen Welt mit den vielen Tieren und Landschaften. Besonders gross ist der Stolz, wenn das zudem mit ganz wenigen Fehlern gelingt. Da Michael Schacht ein sehr innovativer Spieleautor ist und ihm die Ideen nie auszugehen scheinen, gibt es nun für Mondo die Erweiterungen Set A und B.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Erweiterungen kaum voneinander. Sowohl mit Set A, als auch mit Set B, kann ein weiterer Mitspieler bei Mondo mitwirken. Zudem befinden sich viele neue Landschaftsplättchen, 3 neue Sonderwertungen und 10 neue Zusatzaufgaben in jedem Erweiterungspaket. Für Mondo-Vielspieler also jede Menge neuer Herausforderungen.
Mal sollte man die meisten Echsen in seine Welt bauen, mal die meisten vollflächigen Plättchen. In den Zusatzaufgaben können verschiedene Wassertiere entscheidende Punkte bringen, oder es sollen mindestens 8 Waldtiere eingebaut werden. In dieser Art und Weise liesse sich wohl noch beliebig erweitern.
Die Grundregeln bleiben gleich. Ab 5 Spielern kommt lediglich ein zweiter Vulkanchip ins Spiel, der den besten Spielern ein Handicap einbringt.

Für die Erweiterungs-Sets wird auf jeden Fall zwingend das Mondo-Grundspiel benötigt. Die zusätzlichen Landschaftsplättchen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder leicht vom Grundspiel entfernen. Sie sind alle mit einem Vulkan auf der ganzflächigen Rückseite gekennzeichnet.

Fazit:
Das Mondo – Zusatzspieler Pack Set A oder B richtet sich vor allem an erfahrene Mondo-Spieler, die neue Herausforderungen suchen. Wohl aber der grösste Vorteil: Ab sofort kann Mondo auch zu fünft oder sechst gespielt werden. Mit jedem Set kann ein zusätzlicher Spieler teilnehmen. Der Puzzle-Wühlhaufen wird grösser und das Gedränge um die besten Plättchen dichter, das Spiel funktioniert immer noch gleich gut. Also noch mehr Spielspass und noch mehr neue Welten im bewährten Mondo-Muster.

Mondo Zusatzspieler Set A + B | Autor: Michael Schacht | Verlag: Pegasus Spiele
Erweiterung zum Grundspiel Mondo | Spieldauer: 20-30 Minuten | Benötigt: Ein nach wie vor gutes Auge für die Landschaft | Wiederspielreiz: hoch

Besten Dank an Pegasus Spiele für ein Rezensionsexemplar der Mondo-Erweiterungen!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.