ABC SRF 3 – Spielkritik

ABC SRF 3Mit der Namensänderung des Schweizer Nationalradios zur neuen Abkürzung SRF war die Erneuerung des beliebten Quiz ABC DRS 3 überfällig. Das seit Jahren beliebte, wie auch simple, Radiospiel hat selbst den Namenswechsel überlebt. Und die Kreativität kannte keine Grenzen, das Spiel heisst nun: ABC SRF 3!

ABC SRF 3 aVom eigentlichen Spielprinzip ist man nicht abgewichen. Der Kandidat erhält einen Anfangsbuchstaben, mit dem er unter Zeitdruck bis zu 20 Wörter finden muss. Der Moderator gibt ihm eine minimale Vorgabe in Form einer Kurzbeschreibung. Je nach Anzahl richtiger Antworten erhält man Punkte zugesprochen. So funktionierte bereits das Vorgängerspiel.

Mit der Namensänderung wurde ABC SRF 3 aber ein wenig aufgepeppt. Ein Spielbrett liegt nun bei und auch einige Moderatorenkarten ergänzen das Spiel. Das Spielbrett simuliert ein Mischpult, auf dem man die Quizpunkte einträgt. Damit wird das Spiel übersichtlicher. Früher trug man die Resultate auf einem Block ein.
ABC SRF 3 bMit den Moderatorenkarten kommt zusätzlich ein Zockerelement ins Spiel. Jeder Spieler hat drei Karten in seiner Hand und entscheidet von Runde zu Runde, ob er eine einsetzen will. So kann man auch als Zuhörer Punkte holen oder die Mitspieler mit Minuspunkten bestrafen. Die Effekte reichen von „ärgern“ bis „zusätzlich punkten“. Der Karteneinsatz will also gut überlegt sein.

Nach 12 Fragekarten ist Schluss. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt. Im Spiel gibt es übrigens beinahe 200 Buchstabenkarten mit je 20 Fragen. Das reicht für lange anhaltenden Rätselspass.

Fazit:
ABC SRF 3 ist das bekannte Quiz in neuer Fassung. Das Spielbrett bringt Übersicht in die Punktestände, die Moderatorenkarten eröffnen auch den Zuhörern Einflussmöglichkeiten während des Spiels. Die Suche nach dem passenden Wort macht nach wie vor grossen Spass. Wohl auch deshalb wird es im Radio noch Morgen für Morgen gesendet – und das seit Jahren. Hier geht es um Mitraten, Wissen, Geschwindigkeit und neu auch um fieses Einmischen. Allerdings sind die gleichen Fragekarten im Spiel, die bereits bei der Vorgängerversion im Einsatz waren. Wer bereits ein Spiel besitzt, muss selber entscheiden, ob die Neuerungen einen Kauf rechtfertigen.

ABC SRF 3 | Autoren: François Mürner / Atelier Rohner + Wolf | Verlag: Game Factory
Quiz für 2-12 Personen | Spieldauer: ab 10 Minuten | Ab 12 Jahren | Benötigt: Wortschatz zu jedem Buchstaben | Wiederspielreiz: gross

Besten Dank an Carletto und Game Factory für ein Rezensionsexemplar von ABC SRF 3!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.