Wie Hund und Katz sind die Agenten bei Agent Avenue in den Strassen der Stadt unterwegs. Sie rekrutieren neue Agenten, damit ihre Identität nicht auffliegt. Bei diesem Duell-Spiel versucht man, sein Gegenüber bei einer Aufholjagd zu täuschen.

Auf einem kleinen Spielbrett mit einem Rundkurs starten Agent Hund und Agent Katz ihre Aktivitäten. Im leichten Spielmodus sind 38 Agentenkarten im Spiel, die keine Wünsche offen lassen. Ziel ist es, sein Gegenüber am Ende eines Spielzuges einzuholen. Runde für Runde erhält man ein Angebot, um neue Agenten zu rekrutieren. Deren Fähigkeiten sind äusserst unterschiedlich – Freud und Leid liegen bei jedem neuen Agenten nahe beisammen.
Und so wird gespielt:
Nachdem die Agenten ihre Spielfigur gewählt haben, nehmen sie 4 Karten in die Hand. Die Spielzüge führt man abwechslungsweise durch, profitieren werden trotzdem immer beide Agenten. Der aktive Agent spielt zwei Karten aus, eine aufgedeckt, eine verdeckt. Es ist das aktuelle Angebot für den zweiten Agenten. Nach dem Ausspielen zieht man sofort wieder auf 4 Handkarten nach. Bis zu 4 Karten darf man in dieser Phase während einer Partie abwerfen. Das ist ein taktisches Element, das man nicht vergessen sollte.

Der gegnerische Agent wählt nun eine Karte aus. Will er die offene Karte und weiss, was er erhält? Oder soll es doch lieber die verdeckte Karte sein? Mit dem Wählen einer Karte rekrutiert man einen neuen Agenten. Die Karte, die übrigbleibt, geht an den aktiven Agenten zurück. Die so gewonnenen Agentenkarten kommen in die eigene Auslage. Das hat Auswirkungen auf die Bewegungen von Agent Hund und Katz. Ein Aufpasser beispielsweise bringt mit der ersten Karte keinen Bewegungsschritt auf dem Rundkurs. Mit dem zweiten oder dritten Aufpasser liegen aber 2 oder 6 Schritte drin.
Der Saboteur bewegt sich sogar nur rückwärts, während die dritte Codeknackerin den Sieg bedeutet. Ein dritter Draufgänger bringt eine Niederlage. So gibt es unterschiedlichste Agenten mit positiven und negativen Fähigkeiten.
Nachdem beide Spielfiguren entsprechend bewegt wurden, prüft man die aktuellen Bedingungen. Hat ein Agent den anderen ein- oder überholt, gewinnt er das Spiel. Das muss am Ende beider Bewegungen so sein. Drei Codeknacker bedeuten einen Sieg, drei Draufgänger eine Niederlage. Gehen die Karten aus, gewinnt der Agent, der näher am anderen dran ist. Bei einem Gleichstand, wenn zwei Siegbedingungen gleichzeitig eintreten, gewinnt der aktive Agent.

Im fortgeschrittenen Spielmodus gibt es zusätzliche Schwarzmarktfelder in den Ecken auf dem Spielfeld. Landet eine Figur exakt dort, darf sie eine Karte vom offenen Schwarzmarkt nehmen. Dort liegen immer drei Karten aus, die sofortige oder dauerhafte Effekte anbieten. Die Schwarzmarktkarten können einzelne Agenten beeinflussen oder das Spiel komplett auf den Kopf stellen. Lasst euch überraschen!
Auch zu dritt und zu viert lässt sich Agent Avenue spielen. Dann bildet man Teams. Alle erhalten 4 Karten in die Hand. Beim Ausspielen der Karte legt ein Teammitglied erst die offene Karte, bevor das zweite Teammitglied mit einer verdeckten ergänzt. Kommunikation ist hier nicht erlaubt, dafür später bei der Auswahl einer Karte. Das Spielziel bleibt gleich.
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Fazit zu Agent Avenue
Es gibt eigentlich kaum noch Überraschungen auf dem Spielemarkt. Dieses kleine Kartenspiel ist eine Überraschung. Ein kleines Kartensammelspiel, bei dem man in jeder Runde ein Angebot macht oder auf ein Angebot eingeht. Eigentlich ganz simpel, aber sehr effizient. Da dominiert das Bluff-Element, der Überraschungsmoment mit der verdeckten Karte und das „Ich denke, dass du denkst“-Prinzip. Und alles hat seinen Nervenkitzel, der durch die eigene Kartenhand vorbestimmt ist. Das eigene Angebot ist ja immer mit dem Wunsch verbunden, selber die bessere Karte zu erhalten.
Eine Partie dauert nicht lange. Angebot und Nachfrage sind jederzeit verlockend. Wer nutzt sie zu seinen Gunsten. Ob man nun zu zweit, zu dritt oder zu viert in das Agentenleben einsteigt, spielt keine Rolle. Mit den Schwarzmarktkarten kommt noch einmal zusätzlich Pep in die Partie. Man muss seine Schritte klarer planen, wenn man vom Schwarzmarkt profitieren will. Eine zusätzliche Verführung im Agentenleben. Die tierischen Agenten sind gut getroffen und belohnen ihren Fähigkeiten entsprechend.
Agent Avenue ist spannend und es bleibt nie bei nur einer Partie. Ein kleiner Diamant, der ganz überraschend an der SPIEL 24 erschienen ist.
Fakten zu Agent Avenue
Autoren: Christian Kudahl, Laura Kudahl | Illustrationen: Fanny Pastor-Berlie | Verlag: Nerdlab Games
Spielerzahl: 2 – 4 Personen
Spieldauer: 10 – 15 Minuten
Altersangabe: ab 8 Jahren
Benötigt: Schnelle Agenten
Wiederspielreiz: sehr gross
Geeignet für 2 Spieler: sehr gut
Beste Spielerzahl: 2 Personen
Richtet sich an: Familie