Flizz & Miez – Spielkritik

Wer hat so eine Situation nicht schon einmal erlebt: Beim friedlichen Carrera-Rennbahn-Spiel fühlt sich die Katze plötzlich herausgefordert und jagt die Rennautos Runde für Runde. Genau damit beschäftigt sich das Kinderspiel Flizz & Miez. Wie weit kann man fahren, bevor die Katze zugreift?

Flizz & Miez 1Flizz & Miez ist ein Spiel aus der neuen Reihe der Carrera Tabletop Games. Und bei Carrera muss es natürlich auch ein Wettrennen sein. Die Spieler übernehmen abwechselnd die Rollen des Rennfahrers, der Katze und des Rennleiters.
Der Rennfahrer spielt um die Reichweite seiner Rennbahnfahrt. Er muss so schnell wie möglich aus vielen Teilen passende Rennautos zusammen puzzeln. Gleichzeitig würfelt die Katze hinterher. Bei einem Katzensymbol darf sie vorrücken. Der Wettlauf mit der Zeit endet, wenn die Katze das Auto eingeholt hat oder das Rennauto 10 Positionen gefahren ist.
Nun wechseln die Rollen der Spieler und das nächste Rennauto geht an den Start – natürlich immer dicht gefolgt von der Katze.

Flizz & Miez 2

Der lustige Wettstreit wird mit verschiedenen Geräuschen untermalt. Bei „Wroom“ oder „Miau“ weiss der Rennleiter nämlich genau, welche Figur er vorrücken muss. Es gewinnt, wer nach gleich vielen Durchgängen am weitesten übers Ziel hinaus geschossen ist.

Flizz & Miez ist toll gestaltet. Hier spielt man Carrera auf dem Brett, das unaufgeräumte Zimmer könnte wohl überall vorkommen. Die Schwierigkeit lässt sich variieren. Die Puzzleteile weisen farbliche Details aus und müssen in der Fortgeschrittenen-Variante perfekt passen. Die Rückseite des Spielbretts liefert gleich noch eine Hindernisfahrt mit. Durch zusätzliche Geräusche muss hier noch exakter gefahren werden. Das bringt anhaltenden Spielspass.

Fazit:
Carrera bringt hier ein tolles Kinderspiel ins Rennen. Der Grundmechanismus ist zwar nicht ganz neu, in dieser Aufmachung und in Verbindung zur Rennbahn macht das aber viel Spass. Im direkten Duell heisst es hier: Puzzeln gegen würfeln! Das bringt Hektik, aber auch kribbelnde Spannung auf den Spieltisch. Die mitgelieferten Varianten schaffen auch in unterschiedlichen Spielgruppen einen Ausgleich. Die hektische Puzzelei unter Zeitdruck und mit passender Geräuschkulisse ist gar nicht so einfach. Alle Teilnehmer sind immer in einer Rolle am Spiel beteiligt. Bei Flizz & Miez herrscht Wettkampfstimmung. Die Gestaltung mit dem Carrera-Wiedererkennungswert ist einmalig.

Flizz & Miez | Autoren: Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu | Verlag: Carrera Tabletop Games
Kinderspiel für 2-4 Personen | Spieldauer: ca. 15 Minuten | Ab 5 Jahren | Benötigt: Tempo in allen Bereichen | Wiederspielreiz: gross

Besten Dank an Carrera Tabletop Games für ein Rezensionsexemplar von Flizz & Miez

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.