Satuzzle – Spielkritik

Satuzzle heisst die neue Puzzleform eines jungen Unternehmens und setzt sich zusammen aus den Wörtern Satellitenbild und Puzzle. So einfach kann also ein neues Spiel entstehen. Und obwohl diese Art von Spielen nicht zu den Hauptgebieten von brettspielblog.ch gehört – diese Idee macht neugierig und soll getestet werden.

Satuzzle 1Aus 1000 Teilen wird Sydney zusammengestellt. Das Satellitenbild auf der Packung hat schon einmal einen hohen Wiedererkennungswert. Schnell findet man das Opernhaus oder die Harbour Bridge. Hier handelt es sich zweifelsfrei um eine gelungene Luftaufnahme von Sydney.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Damit das Satuzzle auch gelingt, benötigt es doch einen gewissen Einsatz. Was im Gesamtbild noch einen tollen Eindruck hinterlässt, muss schwer erarbeitet werden. Einige Teile sind schnell zu erkennen und zuzuordnen, bei den Häusern hangelt man sich bald von Dach zu Dach. Die Vorlage erweist sich als gute Hilfe. Doch noch wartet das Meer. Also mehr Meer muss wirklich nicht sein, die Herausforderung steigt.

Satuzzle 2

Da Sydney auch nicht an einem Tag entstanden ist, eilt es mit dem Satuzzle auch nicht so. Doch die Aufgabe ist lösbar und bringt doch einige Stunden an Puzzlespass. Die Idee des jungen Satuzzle-Unternehmens aus Deutschland besteht den Test. Weg von den üblichen Motiven, hin zu Originalschauplätzen aus der Vogelperspektive. Gerade wenn man die Stadt persönlich kennt, puzzelt es sich mit noch grösserer Motivation. Und die Idee ist ausbaufähig: Unterschiedliche Städte, Landschaften, Bauwerke. Mit einem tollen Satellitenbild lassen sich weitere schwierige Aufgaben stellen.

Fazit:
Satuzzle ist kein einfaches Puzzle-Projekt. Auch geübte Puzzler werden ihre Freude an den Satellitenaufnahmen haben. Und sie werden herausgefordert. Doch die Aufgabe ist lösbar und macht Spass. Die wirklich tollen Satellitenbilder sind der Schlüssel zu diesem Puzzle-Erfolg. Die 1000 Teile bringen einige Stunden Puzzlevergnügen. Belohnt wird man mit einer schönen Luftaufnahme der ausgewählten Stadt. Und der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Satuzzle – puzzle die Welt von oben: Sydney
Puzzle aus 1000 Teilen | Spieldauer: laaaaang | Benötigt: Kenntnisse aus der Vogelperspektive | Wiederspielreiz: gross

Besten Dank an Satuzzle für ein Rezensionsexemplar des Sydney-Satuzzles!  

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.