Blitzed! – Spielkritik

Blitzed! ist wegen der Vielsprachigkeit in der Schweiz unter dem internationalen Titel erschienen. In Deutschland findet man das schnelle Würfelspiel unter dem Namen Potzblitz. Das hektische Spiel glänzt mit einfachen Regeln klatschenden Karten.

Blitzed 1Jeder Spieler erhält eine Klatscherkarte, 3 Würfel und 8 Blitze. Je nach Spielerzahl werden Gewinn- und Verlustkarten in die Tischmitte gelegt. Sie bringen in Abstufungen zwischen +1 bis -2 Blitze. Zu jeder Gewinn- und Verlustkarten legt man zufällig eine Aufgabenkarte.
Aufgabenkarten erscheinen nur in 2 Varianten: Es wird eine Totalpunktzahl angezeigt oder 3 Würfel werden abgebildet.

Auf Kommando geht es los. Jeder Spieler würfelt so oft er will, immer mit einem Aufgabenziel vor Augen. Dabei darf man Würfel rauslegen, sie aber auch wieder ins Spiel nehmen. Hat man eine lukrative Kombination erreicht, legt man seine Klatschkarte auf die Aufgabenkarte und geniesst die Hektik der Mitspieler. Es gibt nämlich in jeder Runde eine Aufgabenkarte zu wenig im Spiel. Den Letzten beissen in diesem Fall nicht die Hunde – nein, er wird vom Blitz getroffen!
Damit ist Blitzed! schon ausgiebig erklärt. Die Aufgabenkarten wechseln von Runde zu Runde, man gewinnt oder verliert Blitze.

Blitzed 2

Hat ein Spieler keine Blitze mehr, endet das Spiel. Es gewinnt, wer nun noch am meisten Blitze besitzt.

Fazit:
Blitzed! ist in der „Einfach spielen“-Reihe von Ravensburger erschienen. Die Spiele zeichnen sich durch einfache Regeln und einen schnellen Spieleinstieg aus. Das ist bei Blitzed! ganz bestimmt der Fall. Blitzed! ist ein hektisches Tempospiel, das praktisch nur vom Glück lebt. Nur sehr begrenzt lässt sich das Spiel steuern, indem man nicht immer aufs Ganze geht und auch einmal Aufgaben in der Mitte anpeilt. Doch meistens ist man auf seine Würfel fixiert und konzentriert darauf, seine Klatschhand auszuwerfen. Mit voller Spielerzahl sind die Blitze am stärksten, dann lebt der Konkurrenzkampf so richtig auf. Und so ist Blitzed! ganz einfach ein schnelles Familienspiel, das man immer mal wieder einstreuen kann. Denn Hektik macht auch Spass!

Blitzed! / Potzblitz | Autoren: Inka und Markus Brand | Verlag: Ravensburger
Tempo-Würfelspiel für 3-5 Personen | Spieldauer: ca. 15 Minuten | Benötigt: Beschleunigte Würfel in der Klatschhand | Wiederspielreiz: gross

Besten Dank an Ravensburger für ein Rezensionsexemplar von Blitzed!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.