Story Cubes Voyages – Spielkritik

Ein wenig ausserhalb der Traktanden und schön vor der Urlaubszeit habe ich ein Exemplar der Story Cubes erhalten. Story Cubes Voyages nennt sich das Würfelspiel denn auch und eignet sich wirklich gut auf Reisen. Die Story Cubes wollen gerne Geschichten erzählen. Das können sie gut, denn die vielen Symbole auf den Würfeln erlauben unzählige Kombinationen und dementsprechend viele Geschichten.

Die 9 Würfel in der kleinen, handlichen Spielschachtel animieren zum Geschichten erfinden. Die Spielregeln sind eigentlich gar keine. Das Spielziel ist klar: Erfinde eine Geschichte, bei der alle Symbole deines Würfels vorkommen. Die Symbole sind toll gewählt und lassen eine Menge Spielraum: Brille, Musiknoten, Krebs, Zaubertopf, Schlange, Kaktus, Pilz, Bohnen usw. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Bilder zu einer passenden Geschichte zu verbinden.

 

Auf der Webseite der Story Cubes lassen sich noch weitere Spielideen entnehmen, aber das Angebot ist eher dürftig. Vielleicht braucht es auch gar keine neuen Ideen. Bei über 10 Millionen möglicher Kombinationen wird man sich auch nicht zwei Mal die gleiche Geschichte anhören müssen.

Fazit:
Story Cubes Voyages ist ein Würfelspiel in der kleinen Box, das überall hin mit kann. Ein Spiel ohne grosse Regeln – Gewinner gibt es nur, wenn man es schafft, sämtliche Symbole in eine Geschichte zu packen. Die Aufgabenstellung ist das Ziel. Hier geht es um Kreativität und Phantasie. Das kann im passenden Spielerkreis sehr amüsant sein. Auch für einen Einsatz an Schulen ist das Spiel sehr zu empfehlen. Zudem kann man mit etwas Kreativität das Spiel verändern und weiter ausbauen. Spieler, die ein Spiel mit klaren Regeln bevorzugen oder am Schluss einen Sieger suchen, sind bei diesem Spiel sicher fehl am Platz. Story Cubes Voyages eignet sich ganz einfach für einen kreativen Geschichtenspass zwischendurch.

Story Cubes Voyages | Autor: Rory O’Connor | Verlag: Hutter Trade
Würfelspiel für 2-??? Personen | Spieldauer: je nach Geschichtenende | Benötigt: Kreativität, Ideen, Phantasie | Wiederspielreiz: ok

Besten Dank an Carletto und Hutter Trade für ein Ferienexemplar von Story Cubes Voyages!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.