Wer weiss das!? – Spielkritik

Welcher Verlag hat in den letzten Jahren die meisten Quiz-Spiele auf den Markt gebracht? Ich würde ganz schnell auf moses. tippen. Wer weiss das!? ist die neueste Variante, in der man die Mitspieler für sich denken lässt. Neben Allgemeinwissen ist hier auch Menschenkenntnis gefragt.

Wer weiss das!?Das Spielbrett auf dem Tisch liegt nur aus, um die Punkte zu zählen. Nicht ganz: Zwei Würfel bestimmen vor der aktuellen Spielrunde eine Pflichtfrage und eine Bonusfrage. Dazu später mehr. Der aktive Spieler zieht eine Fragekarte mit 6 Fragen unterschiedlichster Themengebiete und Schwierigkeitsgrade. Natürlich ist alles relativ. Weder Themen noch Schwierigkeit sind für jeden Spieler gleich. Und genau darum geht es bei Wer weiss das!? Die Fragen sind für ausgesuchte Mitspieler gedacht. Nur wenn sie richtig beantwortet werden, erhält auch der Fragensteller Punkte. Um von dieser Win-Win-Situation zu profitieren, sollte ich also meine Fragen richtig zuordnen. Bei einer richtigen Antwort erhalten die beteiligten Spieler je 2 Punkte auf ihr Konto.

Wer weiss das!?

Nun kommen noch die ausgewürfelten Fragen ins Spiel. Die Pflichtfrage MUSS man einem Mitspieler in der aktuellen Runde stellen. Dabei kann es zu thematischen Glückstreffern kommen, aber auch zum totalen Tiefflieger. Nicht selten trifft es gerade die Frage auf der Karte, die man hätte meiden wollen. Richtig beantwortete Pflichtfragen bringen ebenfalls 2 Punkte, aber auch 1 Minuspunkt für beide Spieler, wenn sie falsch sind.
Ein wenig angenehmer ist die Bonusfrage: Sie gehört nicht zur Pflicht, man KANN sie stellen. Richtig beantwortet bringt sie satte 4 Punkte ein, weshalb man gern mal ein Risiko bei ihr eingeht.
Alle weiteren Fragen darf man frei zuordnen, je nach vermuteter Stärke der Mitspieler.

Wer weiss das!?

Bei Wer weiss das!? sind immer alle Spieler aktiv beteiligt. Nach einer vereinbarten Anzahl Spielrunden steht der Quizkönig nach Punkten fest.

Als Variante empfiehlt sich das Besserwisser-Quiz. Bei einer falsch beantworteten Frage können sich weitere Spieler melden, die auf eine richtige Antwort hoffen. Die Besserwisser erhalten noch einen Punkt, wenn die Antwort stimmt, kassieren aber auch sofort einen Minuspunkte, wenn sie falsch ist. Noch mehr Risiko im Quiz.

Fazit

Wer weiss das!? ist eine wirklich unterhaltsame Quiz-Variante mit einem einfachen Konzept. Die Fragen gehen von einfach bis knackig. Mit einer grösseren Spielerzahl kann man nicht mehr ausweichen und muss auch „ungemütliche“ Fragen von der Karte wählen. Damit lässt sich ein wenig taktisch spielen. Die vermeintlich schwierigsten Fragen erhält oft der aktuell Führende gestellt, damit er sich weitere Punkte verdienen muss. Mit der Pflicht- und der Bonusfrage bekommt das Quiz eine Glücks- und Risikokomponente verpasst. Wer weiss das!? ist eine sehr unterhaltsame Quiz-Version, der man sich fast nicht mehr entziehen kann. Häufig wurden die Spielrunden verlängert. Bei diesem Spiel lernt man nicht nur die Antworten kennen, sondern auch die Mitspieler. Die Besserwisser-Variante ist bei uns fix im Spiel installiert.

Wer weiss das!? | Autor: Günter Burkhardt | Verlag: moses.
Quiz für 3-7 Personen | Spieldauer: ca. 40 Minuten | Ab 12 Jahren | Benötigt: Die Intelligenz anderer zum persönlichen Erfolg | Wiederspielreiz: gross

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.