6 nimmt! – App – Spielkritik

Was soll man zu 6 nimmt! noch gross sagen? Das Kartenspiel von Wolfgang Kramer hat sich bereits zu einem Klassiker entwickelt. Spielspass garantiert, vor allem auch in grösseren Runden. Und nun ist auch die passende Spiele-App dazu erschienen. 6 nimmt! für unterwegs, denn noch nie passten so viele Karten in die Hosentasche wie mit der App-Version.

6 nimmt App 2Zu den Spielregeln gibt es nicht viel zu sagen. Das Kartenspiel hat sich nicht verändert. In der Spielkritik zum Kartenspiel kann man nachlesen, was 6 nimmt! besonders attraktiv macht. Doch kann die App den alten Spielschwung mitnehmen?
Frisch kommt die Version für iOS daher (Eine Version für Android gibt es ebenfalls). Beschwingte Country-Musik lockt den Spieler ins Land der Hornochsen. Dort hat man die Auswahl: Spielt man gegen Computergegner oder doch lieber mit lebendigen Partnern am selben Gerät. Beide Varianten funktionieren reibungslos und haben sich bewährt. Als Spiel mit der ganzen Familie startet man ganz schnell eine Spielrunde und reicht das iPad für die Kartenauswahl herum. Aber auch solo spielt man in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gegen bis zu vier Computergegner.

6 nimmt App 3D 2 6 nimmt App

Spielanfänger können sich 6 nimmt! zuerst mit einem Tutorial erklären lassen. Doch auch an die Spielkenner wurde gedacht. In der Profivariante wählt man sich seine 10 Spielkarten selber aus. Alle Karten in der Runde sind also bekannt. Hier spielt man ohne doppelten Boden. Und am Ende kann niemand behaupten, dass die Karten Schuld an der Niederlage waren.
Als schöner Zusatz-Effekt kann man in eine 3D-Ansicht wechseln. Damit heben sich die Hornochsen ein wenig vom fiktiven Spieltisch ab.

Eine Partie endet nach einer gewissen Anzahl Strafpunkte (je nach Spielversion).

Fazit:
Die 6 nimmt!-App lässt absolut keine Wünsche offen. Der Wiedererkennungswert ist sehr gross. Dass das Spiel mit der Profi-Variante bereichert wurde, ist toll. Ob nun als Solo-Spiel oder im Mehrspieler-Modus, das Kartenspiel um die Hornochsen funktioniert einwandfrei und macht auch auf dem iPad grossen Spass. Gerade für unterwegs ist die 6 nimmt!-App eine ausgezeichnete Option. Nur für wirklich grosse Spielrunden muss man auf das Kartenspiel zurück greifen.

6 nimmt! – App | Autor: Wolfgang Kramer | Entwickler: Application Systems Heidelberg Software GmbH, Alexander Henn
Kartenspiel-App für die ganze Familie | Android und iOS | Spieldauer: ab 15 Minuten | Benötigt: Geschickten Umgang mit Hornochsen | Wiederspielreiz: sehr gross   

» Hier kann man die 6 nimmt!-App kaufen.

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.