Ratuki – Spielkritik

Ratuki ist ein neues, rasantes Kartenspiel für die ganze Familie. Wer mitmacht, muss ganz einfach bis 5 zählen können – aber das bitte mit Tempo.

Jeder Spieler erhält 34 Karten. Sie sind nummeriert mit Zahlen von 1 bis 5, allerdings auf immer andere Art und Weise: Mit Zahlen, mit Strichen, Würfelaugen etc. Die eigenen Karten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel vor sich hingelegt. 3 Karten sind immer in der Hand. Geht eine weg, darf sofort nachgezogen werden.

Ab Spielstart ist die Gemütlichkeit dahin. Jeder Spieler versucht seine Karten so schnell wie möglich abzulegen. Dabei muss die Zahlenreihenfolge vorwärts oder rückwärts eingehalten werden. Kann ein Spieler eine 5 legen, so ist der Stapel abgeschlossen. Er ruft laut: „Ratuki!“ und nimmt den ganzen Stapel zu sich. Mit der 1 kann nun ein neuer Stapel eröffnet werden.
Natürlich gibt es noch einige Regeln zu beachten. So wird immer nur mit einer Hand gespielt. Die Anzahl der Kartenstapel in der Mitte entspricht der Spieleranzahl. Kann eine Karte nicht gelegt werden, so kommt sie auf einen Ablagestapel des Spielers. Und dann gibt es noch die Ratuki-Karten, die als Joker beliebig eingesetzt werden dürfen.

Eine Spielrunde endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr hat. Er stoppt das Spiel und es geht zur Punktewertung. Alle gesammelten Karten bringen Pluspunkte. Abgezogen werden noch die Karten vom Ablage- und vom Zugstapel. So erhält jeder Spieler seine Punkte für diese Runde. Die Karten werden wieder nach Farben an die Mitspieler verteilt und Ratuki geht von vorne los. Wer zuerst 100 Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Fazit:
Ratuki ist ein rasantes Kartenlegespiel für die ganze Familie. Die Spielregeln sind einfach, Ratuki kann sofort gestartet werden. Eine Runde ist schnell gespielt. Wer schnelle Legespiele wie Ligretto mag, der ist mit Ratuki sehr gut bedient. Oft sind es gerade die einfachen Spiele, die in Spielrunden grossen Spass bereiten. Ratuki gehört ohne Zweifel dazu.

Ratuki | Autor: Hasbro | Verlag: Hasbro
Rasantes Kartenlegespiel für 2-5 Personen | Spieldauer: 15 Minuten | Benötigt: Tempo, Tempo, Tempo | Wiederspielreiz: gross

Besten Dank an Hasbro für ein Rezensionsexemplar von Ratuki!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.