Einfach Genial – Das Würfelspiel – Spielkritik

Einfach Genial gibt es nun auch in der praktischen, kleinen Box als Würfelspiel. Farben und Formen bleiben dem Spiel erhalten, nehmen aber auf vielen Würfeln Platz. Einfach Genial – Das Würfelspiel lebt aber nicht nur vom Würfelglück, sondern auch von der richtigen Wertung in geschickter Reihenfolge.

Die 6 verschiedenen Symbole auf den Würfeln unterscheiden sich in Farbe und Form. Bei 4 Spielern erhält jeder 2 Würfel. Bei weniger Mitspielern werden es mehr Würfel. Ausser dem Startspieler würfeln alle und legen die Würfel vor sich ab.
Dann ist der Startspieler an der Reihe. Er vergleicht seinen Wurf mit den Symbolen der Mitspieler. Nun kreuzt er auf dem Wertungsblatt die Übereinstimmungen mit den gegnerischen Symbolen an. Die eigenen Würfel darf er bis zu drei Mal werfen, bevor er sie wertet. Danach lässt er seine Würfel liegen. Sie dienen nun als Vorlage für die Mitspieler. Der nächste Spiele ist an der Reihe.

Würfelt man 2 gleiche Symbole, können sie als Joker für ein beliebiges Symbol benutzt werden. Das erweitert den Spielraum ein wenig. Eine kleine, spielerische Hürde bietet auch das Wertungsblatt. Es ist in drei Abschnitte eingeteilt. So darf man einen neuen Wertungsabschnitt erst dann beginnen, wenn der aktuelle Abschnitt bereits mit allen 6 Symbolen betreten ist. Ein gleichmässiges Werten ist also Pflicht, denn sonst gehen gute Würfe verloren.

Wem es gelingt, als Erster alle Symbole auf seinem Wertungsblatt anzukreuzen, gewinnt Einfach Genial – Das Würfelspiel.

Fazit:
So schnell ist Einfach Genial – Das Würfelspiel erklärt. Und so schnell spielt es sich auch. Einfach Genial – Das Würfelspiel ist doch sehr glücksabhängig. Ein guter Wurf zur richtigen Zeit bringt wichtige Symbole. Kleine taktische Finessen sind trotzdem möglich. Man muss den Mitspielern ja nicht unbedingt die gesuchten Symbole vorlegen. Die Wertungsabschnitte erfordern ebenfalls eine kluge Planung. Einfach Genial  – das Würfelspiel ist leichte Kost, eher einfach als genial. Und da Würfelspiele gerade wieder IN sind, gibt es für erfahrenere Spieler aktuell spannendere Alternativen. Aber für zwischendurch, für unterwegs, für den Urlaub – warum nicht?

Einfach Genial – Das Würfelspiel | Autor: Reiner Knizia | Verlag: Kosmos
Würfelspiel für 2-4 Personen | Spieldauer: ca. 15 Minuten | Benötigt: Symbolisches Würfelglück | Wiederspielreiz: ok

Besten Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar von Einfach Genial – Das Würfelspiel!  

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.