Smiley Action – Spielkritik

Smiley Action – ein Kartenspiel aus der Dose. Klein und robust ist die Verpackung, temporeich ist das Spiel, das sich darin verbirgt. Mit derart vielen Smileys auf dem Spieltisch dreht sich der Kopf schon vor der ersten Partie. Action!

Smiley Action 1Die 52 Smiley-Karten sind doppelseitig bedruckt. Während sich auf der einen Seite sehr viele Smileys tummeln, die ganz unterschiedliche Fratzen schneiden, geht es auf der Rückseite der Karten ruhiger zu und her. Im Ampelsystem sieht man nur wenige der Gesichter – entweder im roten oder grünen Bereich.
Sämtliche Karten werden auf dem Tisch verteilt, mit der wusligen Seite nach oben. Was für ein Anblick! Smileys, so weit das Auge reicht. Wer soll da den Überblick behalten? Klar doch, die Spieler. Denn eine Karte wird umgedreht und bietet die Vorgabe an. Blitzschnell sollen sich die Spieler eine Karte schnappen, auf der alle Smileys vom grünen Bereich abgebildet sind. Und weil das viel zu einfach wäre, darf auf keinen Fall ein Smiley des roten Bereichs sichtbar sein.

Smiley Action 2

Für jedes gestellte Spielproblem gibt es mehrere Lösungen. Wer sich zuerst eine passende Karte schnappt, wird kontrolliert und darf sie im Erfolgsfall behalten. Stimmen die Smileys nicht überein, muss man zur Strafe eine bereits gewonnene Karte zurücklegen.

Wer sich in diesem Tempospiel die meisten Karten erspielt, gewinnt.

Fazit:
Smiley Action ist eines der einfachen, kurzen Dosenspiele von Game Factory. Das Tempospiel eignet sich gut für zwischendurch. Zu einfach? Sind am Anfang sämtliche Smiley-Karten auf dem Tisch, wird das Dilemma schnell klar. Der Kopf dreht sich schon beim blossen Hingucken. Wer aus den unterschiedlichen Gesichtern auch noch auf Tempo die passenden suchen oder eben liegen lassen muss, schnappt sich die Karten manchmal wie im Rausch. Wer gerne schnelle Spiele mag, wird mit Smiley Action eine kurzweilige Herausforderung finden. Es kann auch mal hart zu und her gehen, beim Schnappen der Karten. Ruhige Spielgemüter sollten die Finger von Smiley Action lassen.

Smiley Action | Autor: Martin Nedergaard Andersen | Verlag: Game Factory
Tempospiel für 2-4 Personen | Spieldauer: 15 Minuten | Ab 6 Jahren | Benötigt: Typische Gesichtsmerkmale im Überblick | Wiederspielreiz: gross

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.