Jahresrückblick brettspielblog.ch 2015

Das Jahresende naht und wir werfen einen Blick zurück auf ein ereignisreiches brettspielblog.ch-Jahr 2015. Nachdem ich in den letzten Jahren immer nur einen „Meistgelesen“-Artikel geschrieben habe, möchte ich das ein wenig breiter verfassen.

Besucherzahlen

Wirklich sehr erfreulich entwickeln sich die Besucherzahlen auf der Webseite weiter nach oben. Logisch – das Spiele-Archiv füllt sich ja monatlich mit Rezensionen. Doch ich freue mich über jede Leserin und jeden Leser der Artikel. Hier wird auch weiterhin gespielt und über Spiele geschrieben.

Jubiläum

Bereits seit 5 Jahren gibt es nun brettspielblog.ch. Das Jubiläum habe ich mit einem Gewinnspiel gefeiert, bei dem es ausschliesslich Schweizer Spiele zu gewinnen gab. Die Gewinner haben hoffentlich bereits einige Testrunden hinter sich. Also warum nochmal 5 Jahre warten – eine weitere Gewinnchance wartet im Februar.

Meistgesucht und -gelesen

Die Jahresrangliste der Artikel ist natürlich absolut ungerecht und überhaupt nicht repräsentativ. Spiele, die Anfang Jahr erschienen sind, finden schliesslich mehr Leser, als Spiele am Ende des Jahres. Aber was soll’s – das Leben ist nicht immer gerecht und diese Rezensionen wurden am meisten angeklickt:
1. The Game – Karten legen, bitte schön der Reihe nach…
2. La Cucaracha Loop – Die Kakerlake macht nun auch noch Looping.
3. Qwixx Mixx – Neues Futter für Qwixx-Fans
4. Träxx – Wer verbindet die Farben am besten?
5. Neptun – Reisen, handeln, Aufträge erfüllen
6. La Isla – Ziemlich schräge Vögel auf der Insel
7. Chinderjass – Typisch Schweiz, jassen für die Kleinen
8. Helios – Wo scheint die Sonne hin?
9. Die Legenden von Andor II – Die Reise in den Norden – Das Abenteuer der Helden geht weiter.
10. Auf nach Indien! – Grosses Spiel in der kleinen Schachtel

Messen nach Mass

Die Suisse Toy ist der grösste Schweizer Spiele-Event. Mein Besuch führte mich auch zu einem guten Gespräch mit der Messeleitung und ein wenig zwiespältigen Eindrücken, was die Anzahl der Aussteller betrifft. Ich bin gespannt, wohin sich die Suisse Toy entwickelt. Wir brauchen schliesslich eine richtige Spielmesse in der Schweiz!
In Essen erlebte ich dann, wie man so eine gigantische Messe organisiert. An der SPIEL 15 war alles, was Rang und Namen hat – und noch viel mehr. Sehr eindrücklich und einfach ein grosses Erlebnis. Wenn das auch mit den Verkehrsmitteln wieder einmal so richtig funktioniert, könnte das was werden…

Brettspielblog.ch gedruckt

Brettspiele werden im Printbereich leider immer noch oft schräg angeschaut. Während Bücher in jeder Zeitschrift vorgestellt werden, stempelt man Brettspiele schnell unter Werbung und Spielzeug ab. Aber ich lasse nicht locker. Gute Spiele haben es verdient, dass man über sie schreibt. Seit über einem Jahr schreibe ich schon monatliche Spiel-Boxen in der Zeitschrift „active live“. Das ist eine tolle Sache und sieht doch sehr nett aus, oder?

Spiel-Box Die fiesen 7

Für 2016 ist eine weitere Zusammenarbeit geplant. Doch über DIE Eier reden wir, wenn sie gelegt sind. Das dürfte so etwa im Mai sein, und ich freue mich sehr.

Und nun?

Ich danke allen treuen Leserinnen und Lesern, freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Verlagen, Autoren, Illustratoren und Redakteuren. brettspielblog.ch startet mit viel Schwung und Spass ins neue Jahr 2016. Also WEITERLESEN!
Wer nichts mehr verpassen will, hat nach wie vor die folgenden Möglichkeiten, um sich möglichst nahe im brettspielblog.ch-Schatten zu bewegen:
Mit dem monatlichen Newsletter
Über Facebook
Über Twitter

Ich wünsche allen Spielbegeisterten einen guten Start ins neue Jahr 2016!

» Mit dem Newsletter immer spielend mehr wissen!

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Du dankst allen treuen Leserinnen und Lesern – aber Der Dank gilt natürlich dir, lieber Paddy, für deinen tollen Blog, für deine Infos rund um das Spiel und deine Anstrengungen, die Schweizer Spieleszene den LeserInnen nahe zu bringen und zu unterstützen/fördern! 🙂

    • Danke, Xavi! Es macht immer noch viel Spass und bringt viele neue, spannende Kontakte. Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und spannende Spiele!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Pflichtfelder sind mit * markiert.